Hyper Scape wird eingestellt

Wegen mangelndem Interesse auf Twitch

News Video Karl Wojciechowski

Im Sommer 2020 war "Hyper Scape" in aller Munde. Ubisofts neuer First-Person Shooter wollte das Battle Royale Genre revolutionieren. 18 Monate nach Release zieht das französische Videospielunternehmen jedoch aufgrund von mangelndem Interesse an dem Free-to-Play Spiel den Stecker.

Die Server werden in drei Monaten, und zwar am 28. April, endgültig abgeschaltet. In einer Mitteilung dankt Ubisoft der Community für die Unterstützung der letzten eineinhalb Jahre und teilt mit, der Schritt sei eine schwere Entscheidung gewesen. Entscheidend ist wohl das mangelnde Interesse auf Twitch, denn das Spiel wurde speziell in Hinblick auf die Streaming-Plattform entwickelt. Die Zuschauer entscheiden nämlich über das Spiel beeinflussende Events wie geringe Gravitation oder unbegrenzte Munition. Die Zahl von 465'955 Zuschauern zu Launch am 02. Juli 2020 wurde später nicht einmal annähernd wieder erreicht. Mittlerweile ist die Zahl der Zuschauer in der Regel sogar nur zweistellig, mit einem Durchschnitt von nur 15 aktiven Zuschauern.

Kommentare