HyperX Cloud Alpha Wireless - Hardware-Test

Hype-Headset für PC und PlayStation?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Sich für ein neues Gaming-Headset zu entscheiden, klingt einfacher, als es ist. Zum einen ist die Auswahl heutzutage dermassen riesig, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen soll. Zudem gilt es herauszufinden, was für einen persönlich in Sachen Headset am wichtigsten ist, und dann das passende Produkt zu finden, das auch noch ins Budget passt. HyperX schickt mit dem Cloud Alpha Wireless ein Headset ins Rennen, das vor allem durch Soundqualität, Tragekomfort und eine extreme Akkulaufzeit die potenzielle Kundschaft für sich gewinnen will. Wie gut das gelingt, erfahrt ihr in unserem Test.

Screenshot
Headset Cloud Alpha Wireless (HyperX)

HyperX mag als Marke bei uns nicht den gleichen Bekanntheitsgrad haben wie andere Player, doch die Amerikaner mischen durchaus schon länger im Markt mit und haben auch einiges vorzuzeigen. Entsprechend sind die Erwartungen ziemlich hoch, denn um die Basics sollte man sich bei all der Erfahrung keine Sorgen machen müssen. Und tatsächlich: Der erste Eindruck weiss zu überzeugen.

Erste Eindrücke und äussere Werte

Das HyperX Cloud Alpha kommt mit einer Mischung aus Kunstleder (Bügel), Aluminium (Gestell) und Plastik (Earcups) daher. Das klingt erst einmal etwas chaotisch, doch durch das stylische Design, die elegante, rot-schwarze Farbgebung und die hochwertige Verarbeitung passt alles wunderbar zusammen und sieht richtig chic aus. Doch natürlich sieht man das Headset selbst nicht, wenn man es trägt. Also ab auf den Kopf damit, wo es hingehört. Die etwas über 300 g Gewicht, die das Cloud Alpha auf die Waage bringt, werden durch die Bauweise sehr angenehm verteilt. So fühlen wir keinen unangenehmen Druck auf Kopf oder Ohren, während aber gleichzeitig alles fest sitzt und an seinem Platz bleibt. Wie gewohnt ist das Verstellen der Grösse ebenfalls kein Problem, und es wirkt auch hier bei der Verarbeitung alles sehr solide, sodass wir keine Angst haben, dass hier schnell Abnutzungserscheinungen auftreten.

Screenshot
Headset Cloud Alpha Wireless (HyperX)

Genauso sitzen die Ohrpolster bequem und umschliessen gleichzeitig die Ohren, ohne dass dabei etwas drückt. Man merkt also gleich, dass hier Headset-Experten am Werk waren. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf das äussere Erscheinungsbild und die robuste Bauweise, sondern ebenso auf das Innenleben des Headsets. Die verbauten 50-mm-Treiber sorgen für einen kräftigen Sound, der selbst bei höheren Lautstärken klar und ausgeglichen klingt. Auch die Unterstützung von DTS Spatial Audio hilft, sich hier weit oben in Sachen Klangqualität einzuordnen. Wie gewohnt sind natürlich noch die Bedienelemente an den Earcups verbaut. Auf der linken Seite befinden sich ein Button zum Ein- oder Ausschalten und einer, um das Mikrofon bei Bedarf stummzuschalten. Auch das abnehm- und biegbare Mikrofon ist auf dieser Seite platziert, genauso wie der USB-C-Anschluss zum Laden des Cloud Alpha. Ein entsprechendes Kabel wird mitgeliefert, ein Netzstecker aber (wie heute üblich) leider nicht. Am rechten Earcup ist derweil deutlich weniger los, denn ist einzig das Rädchen zu finden, um die Lautstärke zu verstellen. Nicht vergessen wollen wir natürlich den 2,4-GHz-Dongle, der für eine einfach einzurichtende und stabile Verbindung mit PC und PlayStation-Hardware sorgen soll. Und damit auch gleich weiter zu unseren Eindrücken im Live-Betrieb.

Kommentare

Headset Cloud Alpha Wireless (HyperX) Artikel