JBL Quantum TWS - Hardware-Test

Doppelt hält besser

Hardware: Test Beat Küttel

Bluetooth-Kopfhörer jeglicher Art boomen, und das nicht erst seit gestern. Das haben selbstverständlich nicht nur Smartphone-Schwergewichte wie Apple oder Samsung bemerkt, sondern auch Third-Party-Hersteller. Der US-amerikanische Audio-Spezialist JBL versucht nun, sich mit den hauseigenen In-Ears Quantum TWS einen Teil des gewaltigen Kuchens abzuschneiden. Doch bekommt man für den Premium-Preis auch Premium-Qualität? Wir haben es für euch getestet.

Screenshot

Im heutigen, ziemlich überladenen Kopfhörer-Markt muss man sich abgrenzen, um überhaupt eine Chance zu haben, wahrgenommen zu werden. Die Quantum TWS tun dies zum Beispiel in Sachen Konnektivität, denn neben Bluetooth bieten sie auch einen USB-C-Dongle, der eine 2,4-GHz-Verbindung ermöglicht. Das ist unter anderem für uns Gamer interessant, was die Latenz angeht. Doch immer schön der Reihe nach.

Erste Eindrücke

Wie soeben erwähnt, finden sich im dunkelgrauen Ladecase nicht nur die Ohrstöpsel selber, sondern auch der USB-C-Dongle. Eine gute Entscheidung, da sonst natürlich die Verlustgefahr viel grösser wäre, wenn der Stecker keinen festen Platz hätte. Wie gewohnt gibt es verschiedene Silikon-Aufsätze, damit man auch für seine Ohren die passende Grösse findet. Das Case wird mittels USB-C geladen - die Möglichkeit, kabellos zu laden, gibt es hingegen nicht. Optisch gleichen sich die JBL-Modelle zwar von der Farbe her nicht dem strahlend weissen Konkurrenzprodukt mit dem Apfel, aber das sonstige Design ist schon recht ähnlich, wenn auch etwas kantiger. Nimmt man den Betrieb auf, merkt man zudem schnell, dass die Bedienung anders ist als beim Marktführer. Hier tippt ihr nämlich oben, wo sich das JBL-Logo befindet, direkt auf die Earbuds. Das funktioniert grundsätzlich problemlos und lässt sich via App auch ändern. Natürlich braucht es aber eine gewisse Eingewöhnungszeit, damit einem die verschiedenen Kommandos ohne grosses Nachdenken von der Hand gehen. So gibt es ein einfaches Tippen auf der einen Seite, um die Wiedergabe zu starten oder zu pausieren, und auf der anderen Seite, um zwischen Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus zu wechseln. Es sind selbstverständlich auch Zwei- und Dreifach-Tipp-Kommandos vorhanden. Das lässt sich jedoch wie gesagt auf Wunsch alles anpassen.

Screenshot

Die Verarbeitung der Quantum TWS ist dabei genauso hochwertig, wie sie aussehen, und auch in Sachen Konnektivität und Bedienung gibt es keine Ausfälle zu verzeichnen. Die Probanden bieten also einen wirklich guten Ersteindruck. Mit Bluetooth 5.2 ist man auf der Höhe der Zeit, zudem sind die Ohrstöpsel IPX4 zertifiziert. Spritzwasser oder ein Einsatz bei Regen stellt also kein Problem dar.

Kommentare

In-Ears Quantum TWS (JBL) Artikel