Indie Selects an der gamescom - Special

Die spannendsten ID@Xbox-Games

Artikel Video Achim Fehrenbach

Es war ein beeindruckendes Line-up: An der gamescom zeigte Microsoft am Xbox-Stand mehr als 50 Eigenproduktionen und Third-Party-Titel. Mit dabei waren auch die "Indie Selects", eine Auswahl von Spielen aus dem Programm ID@Xbox. Wir haben die Highlights.

Keine halben Sachen: An der gamescom 2024 in Köln fuhr Microsoft das volle Programm auf. Team Xbox hatte in Halle 7 einen Messestand mit 240 Spielstationen aufgebaut, an denen die Besucher über 50 Titel ausprobieren konnten - von Eigenproduktionen wie "Towerborne" und "Age of Mythology: Retold" bis hin zu Third-Party-Games wie "Star Wars Outlaws" und "ARK 2". Gameplay, Deep Dives und Entwickler-Interviews wurden während der gamescom via Xbox Broadcast gestreamt, den ihr - falls ihr etwas davon verpasst habt - auch jetzt noch abrufen könnt.

An der linken Seite des riesigen Xbox-Messestandes gab es ein Areal, das Fans von Independent-Games vorbehalten war: Dort zeigte Microsoft insgesamt 19 Titel aus seinem ID@Xbox-Programm. Kurz zur Erläuterung: ID@Xbox ermöglicht unabhängigen Spiele-Entwicklern, ihre Titel für Windows und die Xbox-Konsolen eigenständig zu publishen. Microsoft unterstützt die ausgewählten Studios mit Development-Kits und technischem Know-how - für Updates der Spiele fallen keine Gebühren an.

Screenshot
Indie-Selects-Spielstationen am Xbox-Stand. Foto: Achim Fehrenbach

Das Ziel, das Microsoft damit verfolgt, ist klar: Es will die Attraktivität des Xbox Game Pass durch tolle neue Indie-Titel erhöhen. Das scheint auch zu gelingen, wenn man sich anschaut, was es in Köln bei "Indie Selects" so zu spielen gab. Wir haben für euch sieben Titel ausgewählt, die wir besonders spannend finden - und stellen sie euch in diesem Listicle vor. Viel Spass!

Parcel Corps

Entwickler: Billy Goat Entertainment
Erscheinungsdatum: 3. September 2024 (Demo bereits verfügbar)
Genres: Action-Adventure, Rennspiel
Plattformen: PC, Xbox, Playstation
Multiplayer: Nein
Website: billygoat.tv/parcelcorps

Los gehts mit einem Spiel, das schon Anfang September verfügbar sein soll: dem turbulenten "Parcel Corps"! Als Fahrradkurier saust ihr durch die knallbunten Strassen von New Island, um Essen, Pakete und Dokumente möglichst schnell vom Absender zum Empfänger zu bringen. Dabei habt ihr die Wahl, für wen ihr arbeiten wollt: das anglo-australische Start-up Wallaby Wheelers, die East Coast Couriers aus Brooklyn oder die paneuropäischen Das-la Poste. Schon bald betritt jedoch der Hauptwidersacher die Bühne: Rich Villainé, der CEO der Erdölfirma Polar Petroleum PLC. Villainé führt Niederträchtiges im Schilde, und so ist es eure Aufgabe, nicht weniger als die Welt zu retten! Bei euren wilden Ritten rast, springt und schlittert ihr mit einem wachsenden Skillset durch die Stadt. "Parcel Corps" ist aber nicht nur ein packendes Action-Rennspiel in der Tradition von "Jet Set Radio", sondern auch eine beissende Satire auf Big Tech, die Gig-Economy und das Influencertum. Wir freuen uns drauf!

Kommentare

Indiegames Artikel