Call of Duty: WWII das richtige Spiel zur richtigen Zeit

Infinite Warfare das falsche Spiel zur falschen Zeit

News Michael Sosinka

"Call of Duty: Infinite Warfare" war qualitativ toll, meint der Activision-CEO Eric Hirshberg, aber es war vielleicht das falsche Spiel zur falschen Zeit.

Screenshot

Der Activision-CEO Eric Hirshberg hat in einem Interview eine interessante Aussage getroffen. Laut ihm ist "Call of Duty: Infinite Warfare" ohne Frage ein High-Quality-Game, bei dem Infinity Ward eine fantastische Arbeit geleistet hat, aber es war vielleicht das falsche Spiel zur falschen Zeit. Es hat einfach nicht zum aktuellen Trend des Publikums und der Kultur gepasst. Man kann also sagen, "Call of Duty: Infinite Warfare" hat nicht den Nerv der Zeit getroffen.

Eric Hirshberg merkte an, dass der Drei-Jahres-Rhythmus viele Vorteile für die Entwickler bringt, da sie bessere Spiele erschaffen können, doch gleichzeitig ist es viel schwerer auf aktuelle bzw. zukünftige Trends zu reagieren. Als "Call of Duty: WWII" im Jahr 2014 grünes Licht bekommen hat, konnte Activision nicht vorhersehen, was im Jahr 2017 passieren würde. Im Endeffekt spricht Eric Hirshberg vom richtigen Spiel zur richtigen Zeit.

"Als wir uns vor drei Jahren dieses Spiel einfallen liessen und entschieden haben, zurück zu unseren Wurzeln zu gehen, konnten wir nicht wissen, dass in diesem Jahr mehrere WW2-Filme in die Kinos kommen und unsere Mitbewerber ebenfalls historische Settings zurückbringen würden," so Eric Hirshberg. Man kann also von einer glücklichen Fügung sprechen. Beim Zweiten Weltkrieg muss jedoch eine gute Balance aus bekannten und neuen Elementen gefunden werden. Ein solches Spiel muss sich vertraut und frisch zugleich anfühlen.

Kommentare