Call of Duty: Infinite Warfare - Vorschau

Independence Day 2 trifft auf Mass Effect und EVE: Valkyrie

Vorschau Benjamin Kratsch

Ballern in Schwerelosigkeit und Gameplay wie in „Prey“?

Infinity Ward will in „Call of Duty: Infinite Warfare“ mit vielen neuen Elementen experimentieren, die man nicht in einem „Call of Duty“ erwarten würde. Der Core-Loop, also das klassische Run-and-Gun im Mix mit Deckungsschiessereien wird aufgelockert durch das offenere Gameplay und die Zero-G-Szenarien. Spannend: Je nachdem an welcher Oberfläche ihr gerade steht, verändert sich die Richtung, wenn ihr nach oben oder unten mit dem Stick geht. Ihr könnt also auch schräg an der Aussenwand eines Raumschiffes entlang sprinten, zwischendurch mit Thrustern arbeiten und euch letztlich mit einem Magnethaken ins Schiff schwingen. Das geht ziemlich stark Richtung „Prey“, was uns sehr erfreut - schliesslich wurde „Prey 2“ leider auf Eis gelegt und wird wohl auch nicht mehr wiederbelebt. ihr könnt in solchen Momenten aber auch auf euren Kumpel, den Robo zurückgreifen. Dessen Name kennen wir noch nicht, er rettet Reyes aber in den ersten Szenen mehr als nur einmal den Hintern.

Ohnehin scheint dieser spezielle Droide nicht nur ein Soldat oder Teil der Support-Einheit zu sein, er wirkt mehr wie ein Buddy. Ein bisschen wie der Hauptcharakter aus Neil Blomkamps leider völlig untergegangenem Werk Chappie, das eine K.I. nicht nur zum Leben erwecken sondern uns wie damals Nummer 5 ans Herz wachsen lässt. Als Autor dient dieses Mal unter anderem der Hauptdarsteller selbst, was ziemlich ungewöhnlich ist. Allerdings hat Brian Bloom einen spannenden Trackrecord: Er schrieb simple, aber gut inszenierte Action-Nummern wie „Das A-Team“, bannte als Drehbuchautor aber auch anspruchsvollen Stoff auf die Leinwand. Bloom schrieb für Regieikone Sergio Leone das Krimi-Drama „Once Upon a Time in America“, das fantastisch besetzt war mit Robert De Niro, James Woods und Elizabeth Govern. Ein Film über drei Freunde, die aus der Unterschicht kommen und ein Mafia-Imperium aufbauen. Aber keine Sorge: Neben Robo-Kumpels und Schwerelosigkeit wird auch ganz klassisch geballert, Explosionen erschüttern den Screen, Rauchfaden legen sich über das Bild und auch die grossen Schlachtenbilder, in dem Armeen und Militärmaschinerien aufeinander prallen, werden nicht zu kurz kommen.

Kommentare

Call of Duty: Infinite Warfare Artikel