iPad mini (2019) und AirPods (2. Gen) - Test

Ein bärenstarkes Duo

Hardware: Test Sönke Siemens Roger Sieber

Startklar für AR-Gaming!

Weiterer Vorteil der neuen Hardware: Augmented Reality-Games und -Anwendungen laufen mit dem A12 Chip problemlos. Wer also schon immer mal AR-Titel wie den Puzzler „Euclidan Skies“, die Billard-Simulation „Kings of Pool“, den Plattformer „Flat Pack“ oder das grafisch eindrucksvolle Strategie-Spiel „The Machines“ ausprobieren wollte, aber kein Top-iPhone hat, liegt mit dem iPad mini genau richtig.

Screenshot

Grosses Lob gibt’s darüber hinaus für die Akku-Leistung. Einmal voll aufgeladen hält das iPad mini bei kontinuierlichem Filmgucken auf mittlerer Bildschirm-Helligkeit etwa zwölf Stunden durch – lang genug für einen Interkontinentalflug bis in die USA. Zockt ihr grafisch fordernde 3D-Games sinkt dieser Wert wie zu erwarten etwas ab.

Fazit

Mit dem iPad mini macht Apple fast alles richtig und liefert eines der besten 8-Zoll-Tablets ab, die man derzeit kaufen kann. Begeistert waren wir vor allem von der tollen Arbeits- und Spiele-Performance, der überzeugenden Akku-Laufzeit, dem knackscharfen Display sowie der prima Stift-Unterstützung, die viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Mal kurz eine Idee scribbeln? Videos bequem mit dem Stift schneiden? Sich in Spielen austoben, die grossen Wert auf präzise Touch-Eingaben legen? Mit dem iPad mini alles kein Problem. Mit einem Startpreis von 449 CHF für die 64 GB-Variante mit WLAN ist das Gerät zudem preislich fair positioniert. Schön zudem, dass die Frontkamera für FaceTime HD nun mit 7 MegaPixeln auflöst statt mit 1,2 wie beim Vorgängermodell.

Ein zweischneidiges Schwert bleibt derweil der dicke Rand neben dem Bildschirm. Vorteil: Beim Lesen von E-Books oder Webseiten kann man das Gerät hier recht bequem halten, ohne das die Hand den Bildschirm verdeckt. Hätte Apple den Rand jedoch weggelassen, wäre der Formfaktor noch kompakter ausgefallen und der Look etwas zeitgemässer. Ihr habt damit kein Problem und sucht ein Tablet in genau dieser Grössenordnung? Dann könnt ihr mit iPad mini garantiert nichts falsch machen. Nicht zuletzt, weil der App-Store mittlerweile eine beeindruckende Anzahl an grandiosen iPad-optimierten Anwendungen und Spielen aufweist.

Kommentare

iPad mini Artikel