iPad mini (2019) und AirPods (2. Gen) - Test

Ein bärenstarkes Duo

Hardware: Test Sönke Siemens Roger Sieber

AirPods 2. Generation - sinnvoll verbessert

Moment mal, die kenn ich doch? In der Tat: Wenn man die AirPods der zweiten Generation das erste Mal in die Hand nimmt, sehen sie dem Vorgängermodell zum Verwechseln ähnlich. Doch genau wie beim iPad mini hat Apple auch hier die Technik im Innen ordentlich auf Vordermann gebracht. Das Zauberwort ist der brandneue H1-Chip. Er löst den W1-Chip ab und ermöglicht drei entscheidende Verbesserungen.

Erstens: Um die Sprachassistentin Siri zu aktivieren, müsst ihr nun nicht mehr zweimal kurz auf die Seite eines AirPods tippen. Stattdessen genügt nun ein simples „Hey, Siri“ gefolgt vom gewünschten Sprachbefehl. Ziemlich praktisch – und selbst in lauten Umgebungen problemlos nutzbar. Weiterer Vorteil: Die Tippen-Geste kann nun anderweitig belegt werden, etwa um zum nächsten Song in einer Musikwiedergabe-Playlist zu wechseln oder ähnliches.

Screenshot

Zweite Verbesserung: Der ohnehin schon sehr komfortable und kinderleichte Verbindungsaufbau zwischen den AirPods und einem kompatiblen Gerät erfolgt nun noch ein Tick schneller als vorher. Gleiches gilt, wenn ihr von einem gekoppelten Gerät zum nächsten wechselt. Auf die Sekunde genau messen konnten wir dies nicht, aber es fühlt sich in der Tat etwas zackiger an.

Verbesserung Numero drei betrifft die Sprechzeit beim Telefonieren. Diese steigert Apple im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent, sprich aus ca. zwei Stunden Sprechzeit werden nun etwa drei. Hört man kontinuierlich Musik, halten die neue AirPods nahezu sechs Stunden lang durch – top für diese Gerätekategorie!

Die iPods in der Variante mit Standard-Ladecase kosten 179 CHF. Für 50 CHF mehr erhält man das Gerät aber auch in einer Version mit kabellosem Ladecase, welches nach dem bewährte Qi-Standard arbeitet und durch die aussen angebrachte LED vom Standard-Case zu unterscheiden ist. Anschliessend gilt: Einfach auf eine Qi-Ladestation legen, schon wird das Case aufgetankt. Im Vergleich zum Ladevorgang via Kabel dauert dies allerdings länger. Ebenfalls interessant: Das kabellose Ladecase lässt sich zum Preis von 89 CHF auch separat erwerben.

Fazit

Screenshot

Mehr Komfort, knapp eine Stunde mehr Sprechzeit, schnelleres Koppeln und auf Wunsch ein drahtloses Ladecase – die neue AirPods Generation bietet sinnvolle Verbesserungen. Schade nur, dass sich auch hier die Akkus in den AirPods nicht tauschen lassen und die Geräte weiterhin nicht wasserdicht sind. Letzteres erwartet uns dann vielleicht mit der nächsten Geräte-Generation. Ihr habt bereits AirPods und findet die eingangs genannten Features nur bedingt wichtig? Dann könnt ihr das aktuelle Modelle problemlos weiterverwenden bis irgendwann die Akkus den Geist aufgeben.

Kommentare

iPad mini Artikel