iPad mini

Das kleine Scharfe (iPad mini Retina)

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Obwohl wir uns eigentlich immer gefragt hatten, warum Apple nicht endlich einmal ein iPad maxi herausbringt, und dem iPad mini bisher mit Gleichgültigkeit begegnet sind, haben wir uns gerne eines Besseren belehren lassen. Man muss das iPad mini mit Retina-Display eine Weile lang in den Händen gehalten haben, um vollends zu verstehen, wie nützlich es ist. Ermüdungsfreies lesen etwa auch auf längeren Zugfahrten, während bei einem "normalen" iPad irgendwann die Hände und beim alten mini irgendwann die Augen ermüdeten. Rasend schnelle Prozessoren, die auch grafikintensive iOS-Hits wie "Infinity Blade 3" oder das neue "Real Racing" absolut ruckelfrei auf den Bildschirm zaubern. Filme, die derart scharf dargestellt werden, dass man kaum mehr darüber nachdenkt, dass ja eigentlich das Display kleiner ist als bei anderen Tablets. Ihr seht, wir sind vom iPad mini mit Retina-Display wirklich komplett überzeugt. Man mag von Apples geschlossenem Betriebssystem und den nicht ganz günstigen Preisen halten, was man will, aber die Geräte von Apple sind dann auch wirklich auf dieses Betriebssystem zugeschnitten und man weiss, was man für sein Geld kriegt und erlebt eigentlich nie eine böse Überraschung.

Screenshot

Wer noch mit einem alten iPad mini unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen Umstieg ins Auge fassen. Wer ein iPad der vierten Generation oder älter sein eigen nennt, sollte zumindest mal in einem Apple-Store einen Testlauf wagen, um zu sehen, ob er dieselbe Magie verspürt wie wir. Für stolze Besitzer eines iPad Air wird der Umstieg wohl eher kein Thema sein, da sie ja einerseits gerade Geld für ein neues Gerät ausgegeben haben, und andererseits das Air ja auch viele der genannten Vorzüge (wenn auch leicht verändert) besitzt. Natürlich gibt es auch das iPad mini mit Retina-Display wieder in verschiedenen Ausführungen, so dass auch für verschieden grosse Geldbeutel (oder finanzkräftige Weihnachtsmänner) etwas im Angebot ist.

Kommentare

iPad mini Artikel