iPad der 6ten Generation – Test

Nicht nur günstig, sondern so vielseitig wie nie zuvor

Hardware: Test Roger Sieber

Screen and Sound

Im Gegensatz zum iPad Pro hat Apple im aktuellen Gerät nur zwei Lautsprecher verbaut. Dafür bringt der Display mit 2.048 mal 1.536 Pixel (bei 9,7 Zoll) die bekannten Leistungsmerkmale und vermag auch ohne HDR, TrueTone und erweitertem Farbraum, der im Pro-Modell geboten wird, zu überzeugen. Leider wurde aber auf eine Antireflex-Beschichtung verzichtet, die wir doch gerne gesehen hätten.

Apple Pencil Unterstützung

Die wohl wichtigste Neuerung im iPad 6: Das neue Tablet versteht sich nun auch blendend mit dem Apple Pencil. Dieser befindet sich allerdings nicht im Lieferumfang. Das Eingabegerät ist für knapp CHF 100.- separat erhältlich und sehr zu empfehlen.

Screenshot

Der Stift reagiert hervorragend und sehr flüssig auf die Eingaben des Benutzers. Das digitale Eingabegerät registriert dabei nicht nur den Schreibwinkel, sondern auch den Druck, der durch den Nutzer ausgeübt wird. Das führt dazu, dass sich der Stift sehr natürlich anfühlt, ganz, als hätte man einen echten Bleistift oder Pinsel in der Hand. Die Einsatzmöglichkeiten sind entsprechend breit gefächert. Dank eines aktuellen Updates in „Pages“, kann der Stift zum Beispiel dazu genutzt werden, Anmerkungen im Text zu hinterlassen. Dabei werden die Notizen logisch mit dem Text verknüpft. Nachträgliche Änderungen lassen die Hinweise regelrecht mitfliessen. Die sogenannten „Smart Annotations“ befinden sich aktuell allerdings noch in der Beta - nützlich sind sie aber bereits jetzt.

Wer den Stift lieber dazu nutzt um kreativ zu sein, dürfte sich beispielsweise an „Linea Sketch“ erfreuen. Die ideale App, um sich künstlerisch auszutoben.

In der GAMES.CH-Redaktion ist der Stift, in Verbindung mit dem iPad Pro, schon seit längerem im Einsatz. Vor allem in diversen Adobe-Produkten, wie „Adobe Lightroom CC“ oder „Adobe Fix“, ist der Stift nicht mehr wegzudenken. Der menschliche Finger ist für ein präzises Arbeiten einfach "zu fett" und ungenau.

Kommentare

iPad Artikel