iPhone 13 / mini / Pro / Pro Max - Hardware-Test

Definitiv keine Unglückszahl

Hardware: Test Video Beat Küttel

iPhone 13 Pro & iPhone 13 Pro Max

Natürlich erhalten die beiden wie im Vorjahr mit einem 6,1- beziehungsweise 6,7-Zoll-Display versehenen Pro-Modelle (mindestens) die gleichen Upgrades wie im vorherigen Abschnitt beschrieben. Zusätzliches Augenmerk wollen wir hier aber vor allem auf zwei Punkte legen, durch die iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max besonders hervorstechen. Die Rede ist vom ProMotion-Display einerseits und weiteren, Pro-exklusiven Kamera-Features andererseits. Beim ProMotion-Display handelt es sich nach langen Jahren mit 60 Hz in bisherigen iPhones nun um die ersten iPhones mit 120 Hz, womit man wieder auf Augenhöhe mit Flaggschiff-Geräten anderer Hersteller ist. In Pro-iPads ist ein entsprechender Bildschirm schon länger verbaut, sodass eigentlich bereits letztes Jahr mit einer Implementierung in die Pro-iPhones gerechnet wurde - nun ist es also endlich so weit. 120 Hz bedeutet eine höhere Bildrate (nämlich 120 Aktualisierungen pro Sekunde), was zu einem deutlich flüssigeren Bild etwa beim Scrollen oder bei unterstützten Medieninhalten führt. Wer noch nie ein entsprechendes Display genutzt hat, wird vielleicht denken, dass doch mit 60 Hz auch alles in Ordnung sei. Aber wenn man mal ein 120-Hz-Exemplar genutzt oder sogar den direkten Vergleich hat, will man schnell nicht mehr zur langsameren Variante zurück. Ein sehr willkommener und überfälliger Neuzugang im Pro-Feature-Line-up.

Screenshot

Wie schon häufig in den vergangenen Jahren beziehen sich viele der anderen neuen Hauptfunktionen auf etwas, das von Millionen Menschen täglich intensiv genutzt wird: die 12-MP-Kameras und die entsprechende Software. Natürlich ist der bereits vorgestellte Cinematic-Mode auch hier mit von der Partie, doch das ist erst der Anfang. Gegenüber den Pro-Versionen aus dem Vorjahr erhaltet ihr einen besseren optischen Zoom (mit Faktor 6 zwischen Teleobjektiv und Ultraweitwinkel, im Gegensatz zum Vierfach-Zoom letztes Jahr). Auch bezüglich der Blendenöffnung und Lichtempfindlichkeit hat Apple bei allen drei Kameras erneut nachgebessert. Das Ergebnis sind klarere, rauschärmere Bilder, und natürlich verbessert sich dadurch auch die Performance unter Bedingungen mit wenig Licht. Daher können jetzt alle Sensoren obendrein auf den Nachtmodus zurückgreifen. Da nimmt man auch gern optisch etwas weiter hervorstehende Linsen in Kauf. Doch das ist noch immer nicht alles bezüglich der Kamera-Features, denn die beiden Pro-Modelle bringen zum ersten Mal Makrofotografie und Makrovideos aufs iPhone. Bisher musstet ihr immer einen relativ grossen Abstand halten, wenn ihr zum Beispiel eine Blume, eine Spinne oder einfach nur die Textur einer Oberfläche fotografieren wolltet, da die iPhone-Kamera sonst nicht mehr fokussieren konnte. Neuerdings könnt ihr bis auf 2 cm ans Objekt eurer Begierde herangehen. Das ermöglicht nicht nur viel bessere Nahaufnahmen, sondern eröffnet in Sachen Perspektive ebenfalls ganz neue Möglichkeiten. Für Videokünstler dürfte das Feature ebenso interessant sein, vor allem da es auch in Verbindung mit Zeitlupe und Zeitraffer funktioniert. Ebenfalls besonders für Video-Creator relevant ist "ProRes" in den Pro-Modellen, das in Kürze nachgeliefert werden soll. Eine geringe Kompression und besonders hohe Farbtreue sowie eine Bearbeitungs-Pipeline, um auf Wunsch ein Video von A bis Z direkt auch auf dem iPhone zu bearbeiten, dürften hier in Kürze für anerkennendes Nicken sorgen.

Screenshot

Auch sonst lässt sich Apple bei der Ausstattung des iPhone 13 Pro und des iPhone 13 Pro Max nicht lumpen. Natürlich ist hier der A15-Prozessor am Start, und auch bei den beiden Pro-Modellen ist die Notch geschrumpft. Wer unter chronischer Speicherplatzknappheit leidet, wird sich über die neuen Speichergrössen freuen. Angefangen bei 128 GB, könnt ihr bei den Pro-Versionen zum ersten Mal ein iPhone mit 1 TB Speicher kaufen. Und im Bereich der Akkus wurde ebenfalls erneut nachgelegt, sodass man also trotz immer leistungsfähigerer Technik hier keine Angst um die Laufzeit seines iPhones haben muss. Ganz im Gegenteil: Die Pro-iPhones halten von allen iPhones am längsten durch und haben nun also einen noch längeren Atem.

Screenshot
Makro-Modus: Das iPhone 13 Pro schiesst fantastische Bilder

Kommentare

iPhone 13 Artikel