iPhone 13 / mini / Pro / Pro Max - Hardware-Test

Definitiv keine Unglückszahl

Hardware: Test Video Beat Küttel

Fazit: To buy or not to buy?

Wie jedes Jahr stellt sich zum Abschluss die Frage, für wen sich der Kauf lohnt. Besitzer eines iPhone 12 mini oder iPhone 12 erhalten mit den entsprechenden 13er-Modellen in vielen Bereichen Performance-Upgrades und einige neue Features wie etwa den Kinomodus oder HDR-Videoaufnahmen mit mehr fps. Auch die im Nicht-Pro-Segment erstmals vorhandene optische Bildstabilisierung ist ein sehr willkommener Neuzugang, Ob das für Besitzer eines iPhone 12 mini oder iPhone 12 ausreicht, um wieder 800 CHF auszugeben, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, denn auch die Vorjahresmodelle sind nach wie vor sehr gute Smartphones. Allenfalls schielt der eine oder andere Anwender ohnehin in Richtung eines Pro-Upgrades.

Screenshot

Wer bereit ist, mindestens 1'129 CHF für eines der Pro-iPhones auszugeben, bekommt zusätzlich einiges mehr geboten. Das implementierte 120-Hz-Display ist ein echter Gamechanger und passt einfach zu Premium-Smartphones wie dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max. Zudem wurde hier bei den Kameras selbst noch einmal merklich nachgerüstet und gleichzeitig neue Features eingeführt. Einige der coolen Neuigkeiten (Cinematic-Mode, ProRes) richten sich dabei eher an ambitionierte Filmemacher, sorgen aber auch im Alltagsgebrauch für coole Ergebnisse. Als "normale" iPhone-Pro-Nutzer mit einer Affinität zum Fotografieren dürfte vor allem das neue Makro-Feature am positivsten herausstechen.

Damit lassen sich viel besser die kleinen Details des Lebens fotografieren. Gleichzeitig muss man jedoch sagen, dass das Feature zwar wirklich sehr cool ist und einiges an neuen Möglichkeiten eröffnet, aber natürlich (noch) nicht ganz mit einer dedizierten Makro-Linse einer Kamera mithalten kann. Entsprechend ist "Makro" derzeit nicht als eigener Modus in der Kamera-App aufgeführt, sondern wird automatisch zugeschaltet, sobald ihr im normalen Fotomodus nahe an ein Objekt herankommt. Allerdings wird wohl ein eigener Modus als Update folgen. So oder so sehen wir das neue Makro-Feature vor allem als den Anfang einer mehrjährigen Reise. Genau wie zum Beispiel der Porträtmodus über die Jahre verfeinert und verbessert wurde, erwarten wir, dass Apple mit dem Thema Makrofotografie Ähnliches vorhat. Denn einerseits ist hier von Software-Updates über eigene Kameralinsen (mit auf Makro zugeschnittener Brennweite und Lichtempfindlichkeit) noch einiges möglich, was entsprechend noch bessere Ergebnisse verspricht, und zudem liesse sich das bestens vermarkten. Zumindest dann, wenn das Feature bei den Anwendern gut ankommt, wovon wir aber ausgehen, denn die Grundlagen sind solide und machen Spass sowie Appetit auf (noch) mehr.

Screenshot
Makro beim iPhone 13 Pro: Eine fleissige Biene

Unser Fazit zu den Pro-Modellen ist also, dass es sich um ein substanzielles Upgrade handelt. Das 120-Hz-Display wird euch tagein, tagaus begleiten, und wenn ihr gern mit eurem iPhone filmt und fotografiert, dürfen iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max als signifikante Verbesserungen gegenüber den 12er-Pros angesehen werden. Wer sein letztes iPhone vor 2020 gekauft hat und auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, dem können wir hier ohne Bedenken eine Kaufempfehlung geben, denn ihr erhaltet ein in allen Belangen sehr gut gelungenes Premium-Mobilgerät. Auch für Umsteiger von einem anderen Betriebssystem hat Apple hier für jeden Geschmack etwas im Portfolio.

Ihr wollt von allem das Beste, einen grossen Screen und erstklassige Kameras? Die Pro-Modelle sind das Richtige für euch. Ihr möchtet eher einen etwas kompakteren Formfaktor und habt ein limitiertes Budget? Dann ist womöglich das iPhone 13 mini genau das passende Produkt.

Abgesehen von faltbaren Screens scheint die Zeit der grossen Smartphone-Innovationen, die eine ganze Produktkategorie auf den Kopf stellen, zumindest für den Moment vorbei zu sein. Doch davon mal abgesehen konzentrieren sich die Hersteller dieser Welt darauf, ihre Produkte weiter zu verfeinern, vorhandene Features sinnvoll auszubauen und mehr Performance zu liefern. Und in diesem Bereich spielt Apple ganz weit oben mit und bringt Jahr für Jahr iPhones auf den Markt, die zwar durchaus nicht ins Billigpreissegment einzustufen sind, dafür aber wirklich erstklassige und hochwertige Produkte sind, die etwa in Sachen Performance, Bedienbarkeit, Verarbeitung oder Kamera-Features stets auf höchstem Niveau überzeugen. Das war bisher so und ist auch im Jahr 2021 nicht anders. Wer sich also jetzt oder zu Weihnachten ein neues iPhone gönnt, wird garantiert nicht enttäuscht sein.

Pro

  • 120-Hz-Displays bei den Pro-Modellen
  • Cinematic-Mode
  • Makro-Fotos und -Videos bei den Pro-Modellen
  • Diverse Verbesserungen bei den Kameras, etwa für eine noch höhere Performance bei wenig Licht
  • Gleiche Startpreise trotz neuer Features und mehr Speicher (bis zu 1 TB in den Pro-Modellen)

Kontra

  • Makro-Feature kann (noch) nicht manuell gewählt werden

Kommentare

iPhone 13 Artikel