iPhone 12 Pro Max & iPhone 12 mini - Test

Kleiner und grosser Bruder

Hardware: Test Beat Küttel Roger Sieber

Fazit: Ob gross oder klein, für jeden ist etwas dabei

Mit insgesamt vier neuen iPhones, alle im neuen, kantigeren Design, kann man schon den Überblick verlieren. Für die beiden preislich und in Sachen Ausstattung in der Mitte liegenden Modelle verweisen wir gern noch einmal auf unseren separaten Testbericht. Bei den beiden in diesem Artikel vorgestellten Modellen ist die Sache aber schon etwas eindeutiger. Wer beim Smartphone auf High End setzt und kein Feature verpassen will, greift zum iPhone 12 Pro Max, das gerade in Sachen Display-Grösse und Kamera einen Vorteil gegenüber allen anderen Modellen hat. Man muss allerdings bereit sein, dafür ab 1'200 Franken aufwärts zu bezahlen. Aber wenn man damit wichtige und schöne Momente in seinem Leben noch besser festhalten kann, dann ist das Kamera-Upgrade vielen von uns eben sowieso einiges wert. Natürlich vermag auch das 6,7-Zoll-Display den monetären Schmerz zu lindern, denn egal ob ihr eure Lieblingsserie streamt, zockt oder eure Fotos und Videos anschaut, auf dem riesigen Display kommt das alles absolut brillant rüber.

Screenshot

Auf der anderen Seite ist das iPhone 12 mini die beste Wahl für Leute, die entweder Handlichkeit bevorzugen oder ganz einfach ein etwas kleineres Budget haben. Wenn ihr vor der Entscheidung iPhone 12 mini vs. iPhone SE (2020) steht, würden wir euch auf jeden Fall das mini empfehlen, sofern ihr euch das leisten könnt. Mehr und bessere Kameras, ein grösseres und besseres Display und rundherum mehr Features sprechen hier klar für das mini. Auch sonst ist es beeindruckend, wie gut das Modell im Vergleich zu seinen grösseren Geschwistern abschneidet. Denn so unscheinbar klein das iPhone 12 mini im optischen Vergleich zu den anderen Modellen daherkommt, die inneren Werte stimmen. Natürlich muss man für den günstigeren Preis gerade bei den Kameras Einschnitte hinnehmen. Aber vieles, was die 2020er-iPhones ausmacht, ist hier erhalten geblieben. Prozessor-Power, brillantes Display, verbesserte Kamera-Performance und noch vieles mehr sorgen zusammen mit der tollen Handhabung dieses kleineren iPhones dafür, dass Käufer ihre Entscheidung unserer Meinung nach nicht bereuen werden.

Apple hat diesen Herbst vier Modelle auf den Markt gebracht, bei denen es wenig auszusetzen gibt. Das einzige Problem bei einer solchen Auswahl ist, das richtige Gerät für einen selber zu finden, denn "das eine richtige" iPhone können wir euch nicht empfehlen. Wir hoffen aber, dass unsere beiden Artikel euch bei der Auswahl helfen. Am entscheidendsten sind wohl die Unterschiede in Sachen Preis, Display-Grösse und Kamera-Ausstattung. Je nachdem wo hier eure Prioritäten liegen und welches Budget ihr habt, sollte es nicht allzu schwer sein, die richtige Wahl zu treffen. Apple hat es auch dieses Jahr wieder geschafft, das iPhone sinnvoll weiterzuentwickeln. Zwar hat man sich nicht auf die Äste herausgewagt, wie es etwa andere Hersteller zum Beispiel mit faltbaren Displays getan haben, und eher auf Evolution statt Revolution gesetzt. Doch das Endergebnis spricht für sich und überzeugt. Ja, mehr als 60 Hz Bildwiederholungsrate wünschen wir uns für 2021 schon. Aber spätestens seit diesem Jahr ist klar: Man weiss nie, was die Zukunft bringt. Entsprechend sind wir jetzt schon gespannt, was uns in Sachen iPhone in den kommenden Jahren noch so alles erwartet.

Pro

  • iPhone 12 Pro Max mit bestem Kamera-Gesamtpaket aller Zeiten in einem iPhone
  • iPhone 12 Pro Max mit nochmals verbesserter Bildstabilisierung dank "Sensor Shift"
  • Überraschend viele Features beim iPhone 12 mini bleiben erhalten
  • Dolby Vision
  • A14-Prozessor für beide Modelle
  • Brillanter Screen
  • "Ceramic Shield"

Kontra

  • Displays nur mit 60 Hz, was aber den Akku schont
  • Auch 2020 kein erweiterbarer Speicher (allerdings schon genug verbaut)
  • USB-C-Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten, muss bei Bedarf separat gekauft werden (und ist für Leute, die es nicht brauchen, somit umweltfreundlicher)

Kommentare

iPhone 12 Artikel