Apple - Special

iOS-15-Beta und mehr

Artikel Beat Küttel

Allzu lange dauert es nicht mehr, bis Apple vermutlich im September oder Oktober mit den Herbst-Hardware-Ankündigungen herausrückt. In der Zwischenzeit müssen Apple-Fans aber nicht warten und Däumchen drehen, sondern können sich über Software-Innovationen und Updates freuen. Diese können im Rahmen öffentlicher Betaphasen zum grossen Teil auch schon auf den verschiedenen Geräten getestet werden. Egal ob iPhone, iPad, Mac, Apple Watch oder Apple TV: Kleine und grosse Updates fügen neue Features hinzu und werden im Laufe des Jahres dann auch ganz offiziell ausgerollt. Wir haben schon einmal einen Blick auf die coolsten Neuerungen geworfen und verraten, was euch erwartet.

Screenshot

Der Übersicht halber beginnen wir mit Updates, die plattformübergreifend ausgerollt werden, bevor wir uns danach Neuerungen widmen, die spezifisch für eine einzige Produktkategorie (etwa Apple Watch oder iPad) ausgelegt sind.

iPhone, iPad und Mac: SharePlay, FaceTime-Updates, Live Text und mehr

Für iPhone und iPad steht das Update auf Version 15 des Betriebssystems bevor, und auch Mac-Nutzer werden mit macOS Monterey auf ihre Kosten kommen. Glücklicherweise darf man sich inzwischen ja wieder deutlich unbeschwerter treffen. Aber wer trotzdem räumlich getrennt von jemandem ist und dennoch nicht auf gemeinsame Unterhaltung verzichten mag, wird sich über die neue SharePlay-Funktionalität freuen. Diese ermöglicht es Apple-Anwendern, synchron verschiedene Medieninhalte zu geniessen. Ihr könnt also zusammen eine Serie auf Apple TV+ schauen, auf Apple Music Songs anhören oder Fotos anschauen, egal ob ihr gerade ein iPhone, iPad, Apple TV oder einen Mac nutzt. Das Ganze baut auf FaceTime auf, das ein Update erhält, um diese Features schnell und einfach einzubinden. Auch sonst tut sich bei FaceTime einiges. Zum einen wird der beliebte Porträtmodus in Zukunft auch bei FaceTime-Videocalls zur Verfügung stehen, was euch in ein noch besseres Licht rückt. Zum anderen wird Spatial Audio, also der 3D-Sound-Standard von Apple, eingeführt - dies besonders im Hinblick auf Gruppen-Calls, was es erleichtert, Stimmen auseinanderzuhalten. Zudem erhält FaceTime ein Facelift und wird (via Versenden eines Links zum Call) sogar auf Nicht-Apple-Geräten verfügbar sein. Da liegt es nur nahe, dass man in Kalendereinladungen gleich ein entsprechendes virtuelles FaceTime-Meeting hinterlegen kann.

Screenshot

Ebenfalls sehr nützlich dürfte Live Text werden. Wie so oft handelt es sich um eine Funktionalität, die es grundsätzlich schon in anderen Apps gibt, aber mit etwas Apple-Magie angereichert und eben auch direkt mit dem Apple-Ökosystem verknüpft wird. Wie man das schon von anderswo kennt, könnt ihr ganz einfach mit eurer Kamera zum Beispiel auf eine Buchseite draufhalten. Das Ergebnis: Der Text wird automatisch erkannt, und ihr könnt ihn nach Wunsch auch kopieren. Das Gleiche gilt für bereits geschossene Fotos. So weit bekannt. Wenn das Ganze dann eben gleichzeitig mit anderen Apps zusammenspielt, kommt die erwähnte Magie ins Spiel. Das Schild eines Restaurants abfotografieren und dann durch die Zusammenführung von Daten in Safari oder der Karten-App das dazugehörige Restaurant finden? Kein Problem. Die Möglichkeiten sind hier wirklich vielfältig und können eure Suchen oder das sonstige Aufspüren von Infos deutlich vereinfachen. Auch sonst bringt Apple quer über mehrere Plattformen hinweg neue Verbesserungen. Ob nun die Wetter-App, Notizen oder Anpassungen in Safari (etwa für eine einfachere einhändige Bedienung): Hier geht einiges!

Kommentare

iPhone Artikel