iPod Touch (2019) - Hardware-Test

Klein, aber auch oho?

Hardware: Test Beat Küttel

Alltagstest und Fazit

Screenshot

Ein weiteres Feature, das uns im ersten Moment beinahe entgangen wäre, ist das Vorhandensein eines 3.5-mm-Kopfhöreranschlusses. Wahrlich eine Seltenheit im Jahr 2019, aber durchaus willkommen bei allen, die noch nicht auf Bluetooth-Kopfhörer umgestiegen sind. Was uns bei der Nutzung sofort auffiel, war die nötige Umstellung vom iPhone Xs Max: Kleinerer Screen, kleinerer Formfaktor, Homebutton - daran müssen sich Augen und Finger erst mal wieder gewöhnen. Doch das ist vermutlich genau der Punkt: Der iPod Touch ist nicht in erster Linie für Ultra-Nerds wie uns gemacht, die immer die neuesten und besten (und grössten) Gadgets kaufen. Stattdessen dürfte eine Hauptzielgruppe bei der ganz jungen Kundschaft sowie bei Tech-Neulingen liegen. Beiden ist gemein, dass sie eher noch kein Smartphone ihr Eigen nennen, das einen iPod Touch als zusätzliches Gadget zu einem ziemlich hohen Grad redundant macht. Denn als Einstieg in die mobile Apple-Welt taugt der iPod Touch nach wie vor hervorragend, ohne dabei das Budget zu sprengen. Er lässt sich auch in kleineren Hosentaschen verstauen, bietet alle Apps, die man braucht, ist auch als Mittelklasse-Fotoapparat gut geeignet und erledigt seine ursprüngliche Kernaufgabe als Musik-Player erstklassig. Dies gilt natürlich aber nur, wenn man halbwegs vernünftige Kopfhörer benutzt, denn die mitgelieferten EarPods sind leider auch im Jahr 2019 nicht das Gelbe vom Ei.

Die Puste geht dem Apple-Gadget nicht zu schnell aus. Beschränkt man sich rein auf Musikwiedergabe, hält der Akku bis zu 40 Stunden durch. Wenn man zwischendurch auch mal Games zockt, surft oder Fotos knipst und anschaut, sind eher mit 10 bis 15 Stunden Durchhaltevermögen zu rechnen, bevor das Gerät an den Strom muss.

Screenshot

Ebenfalls nicht unerwähnt lassen darf man natürlich den Speicherplatz und die damit leider nach wie vor einhergehenden grossen Preissprünge, was gerade bei der vorhin erwähnten Zielgruppe problematisch sein könnte. Genau aus diesem Grund ist das Modell mit dem kleinsten Speicherplatz, nämlich 32 GB, dasjenige mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und dürfte unserer Meinung nach die meisten Käufer finden. Dieser Speicherplatz reicht für die angepeilte Zielgruppe der Einsteiger - ob jung oder alt - schliesslich gut aus. Mit 250 Franken ist dieses Modell zudem absolut erschwinglich. Die Variante mit dem nächstgrösseren internen Speicher (128 GB) kostet bereits 370 Franken, und für 256 GB müssen sogar 470 Franken berappt werden. Das ist gerade in der heutigen Zeit unverhältnismässig viel für diese Menge Speicherplatz. Zudem erhält man für 400 bis 500 Franken bereits ein sehr gutes Mittelklasse-Smartphone, sodass sich das Hauptargument der Erschwinglichkeit und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bei den Varianten mit 128 und 256 GB leider relativ deutlich relativiert.

Screenshot
iPod Touch (2019)

Abschliessend lässt sich sagen, dass der neue iPod Touch zwar hauptsächlich eine recht eng definierte Zielgruppe ansprechen wird, aber im Grunde ein durch und durch gelungenes Produkt ist. Typisch edles Apple-Design, federleicht, technisch zwar nicht ganz auf der Höhe, aber eben doch ausreichend schnell, und kinderleicht zu bedienen. Dazu kommen dann noch die gute Akkulaufzeit und die Tatsache, dass man das Gerät hervorragend einhändig bedienen kann und damit zum Beispiel vollen Zugriff auf die Apps im Store hat. Dem entgegen stehen die unterdurchschnittliche Selfie-Kamera sowie das bei den Modellen mit mehr Speicherplatz nicht mehr so gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch Touch-ID ist der Preisschere zum Opfer gefallen. Doch wer zum Beispiel als Technik-Einsteiger oder im Primarschulalter zu einem iPod Touch kommt, den interessieren diese vermeintlichen Schwächen nicht unbedingt.

Wir bleiben zwar wie bis anhin bei iPhone und iPad, waren beim Test aber dennoch beeindruckt, wie viel Apple-Feeling und Performance man für 250 Franken bekommt. Kein Produkt für jedermann, doch durch und durch gelungen für diejenigen, die man damit ansprechen will.

Pro

  • Problemlos auch mit kleinen Händen einhändig zu bedienen
  • Typisch hochwertige Apple-Verarbeitung und stylisches Design
  • 32-GB-Modell mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gute Akkulaufzeit (bis zu 40 Stunden, wenn man nur Musik hört)

Kontra

  • Vor allem Frontkamera nicht auf der Höhe der Zeit, für diesen Preis aber nachvollziehbar
  • Auch Touch ID ist dem Budget zum Opfer gefallen.
  • Modelle mit mehr Speicherplatz überteuert

Kommentare

iPod touch (2019) Artikel