iPod Touch (2015) - Hardware-Review

kleiner Touch, grosse Power

Hardware: Test Beat Küttel

Neue iPods? Zwischen all News und Gerüchten hinsichtlich Apple Watch, kommenden iPhones, Apple Music und möglichen iPad-Upgrades hatte manch einer wohl die gute, alte iPod-Reihe beinahe schon vergessen. Nicht so Apple selber, denn neben den Modellen Shuffle und Nano sticht der generalüberholte neue iPod Touch besonders hervor. Dies vor allem aufgrund einiger signifikanten Hardware-Upgrades im Vergleich zur Vorgänger-Version. Grund genug für uns, den brandneuen iPod Touch Jahrgang 2015 zu testen. Wir verraten euch, was das Teil alles drauf hat, für wen sich die Anschaffung lohnt, und wer sich das Geld besser fürs nächste iPhone aufspart.

Screenshot
iPod Toch (2015)

Man braucht nicht lange um den heissen Brei herumzureden: der neue iPod Touch bietet natürlich keine Features, die man nicht bereits auf dem iPhone gesehen hätte. Was er aber sehr wohl bietet, ist ein im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgemotztes Innenleben und auch Software-seitig wurde nachgelegt. Ihr wollt qualitativ hochwertige Bilder schiessen? Ihr wollt Apple Music nutzen? Ihr braucht bis zu 128 Gigabyte Platz für eure Apps und eure Offline-Musiksammlung? All das und noch einiges mehr kann euch der jüngste Sprössling der iPod-Touch-Familie bieten. Doch alles schön der Reihe nach.

Beeindruckendes Innenleben

Statt alle Spezifikationen aufzuzählen, wollen wir uns auf die Neuerungen, beziehungsweise die bedeutendsten Upgrades konzentrieren. Besonders beeindruckend ist, dass mit dem Tandem aus A8-Chip und dem unterstützenden M8-Koprozessor die gleiche Power wie im aktuellen iPhone 6 (Plus) im Inneren des neuen iPod Touch verbaut ist. Dieser ist um ein vielfaches schneller als das Innenleben des letzten iPod Touch, was aber nicht weiter verwundert, da der ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Im Klartext heisst das aber, dass problemlos die aktuellsten iOS-Games ruckelfrei auf dem Retina-Display des Touch laufen. Das Display misst 4 Zoll und sorgt dafür, dass das Gerät sehr handlich daherkommt. Die Pixeldichte des Displays ist dieselbe wie etwa beim iPhone 5s oder beim 4.7-Zoll iPhone 6. Nur das iPhone 6 Plus kann mit einer noch höheren Pixeldichte und somit Schärfe punkten. Kurzum: Der neue iPod Touch braucht sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht zu verstecken.

Screenshot
iPod Toch (2015)

Doch damit hören die guten Hardware-Nachrichten noch nicht auf. Für Freunde der Fotografie bietet die aus den aktuellen iPhones bekannte 8-Megapixel iSight-Kamera so ziemlich alles, was das Herz eines Smartphone-Fotografen sich derzeit wünschen kann. Ohne grosse Mühen schiesst diese tolle Bilder, und Features wie Panoramabilder oder Zeitlupen- und Zeitraffervideos sind ebenfalls mit an Bord. Gerade bei hellen Lichtverhältnissen ist der neue iPod Touch eine hervorragende, handliche Schnappschussmaschine und sorgt dafür, dass euch so schnell kein schöner Moment mehr durch die Lappen geht.

Auch was Games angeht, ist der iPod Touch natürlich voll auf der Höhe. Zwar wird man, sofern man ein aktuelles iPhone oder iPad zur Verfügung hat eher nicht auf den kleineren Bildschirm zurückgewöhnen wollen (weshalb auch), aber für alle, bei denen das kein Thema ist, bietet der Touch eine gelungene Alternative voller Power. Gerade Spiele, bei denen es nicht auf pixelgenaue Kommandos ankommt, zeigt Apples neustes Gadget, dass auch unter einer kleinen Haube eine Menge modernste Elektronik stecken kann. Dank des A8-Chips dürfte man auch in Zukunft noch für längere Zeit jedes Game oder sonstige rechenintensive App ohne Probleme nutzen können.

Kommentare

iPod Touch (2015) Artikel