Marvel's Iron Man VR - Test/Review

Umfangreiches Superhelden-Abenteuer für VR

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Üppig und motivierend

Screenshot

Anders als viele andere PSVR-Titel bietet "Marvel's Iron Man VR" einen deutlich grösseren Umfang und mehr Spieltiefe. Hier seid ihr jedenfalls nicht innerhalb weniger Stunden durch die Kampagne durch und habt dann quasi schon alles gesehen, was das Actionspiel hergibt. So könnt ihr euch zwischen den Hauptmissionen auch immer wieder an Flugherausforderungen probieren und dabei versuchen, die Rekordzeit der Entwickler zu unterbieten. Stellenweise könnten diese Challenges vielleicht sogar noch etwas kompakter ausfallen, obgleich vielleicht drei bis fünf Minuten für einen Versuch an sich nicht übertrieben sind. Ihr könnt diese Herausforderungen zudem für die Erprobung neuer Waffen nutzen, denn mit den in Haupt- und Nebenmissionen verdienten Entwicklungspunkten dürft ihr in Tony Starks "Werkraum" seine Iron-Man-Rüstung erweitern und verbessern sowie in der Farbgebung anpassen.

Screenshot

Leicht ist es bereits auf dem mittleren der drei Schwierigkeitsstufen nicht, einen 5-Sterne-Abschluss zu erzielen. Aber gekonnt sorgt "Marvel's Iron Man VR" ohne Frusttendenzen dafür, dass wir auch mal bereitwillig gleich eine Mission wiederholen, um ein besseres Ergebnis und mehr Forschungspunkte zu erzielen. Ihr müsst das indes nie sofort machen, wobei wir bei einer besonders schlechten Abschlusszeit Challenges auch mal gezwungenermassen erneut angehen mussten, bevor wir uns der nächsten Hauptmission stellen durften. Noch während der laufenden Kampagne dürft ihr freiwillig in vorherige Missionen zurückkehren und diese erneut absolvieren. Aber selbst wenn ihr auf direktem Wege durch die Hauptmissionen geht, könnt ihr mit etwa zehn Stunden rechnen. Wie viel es am Ende bei euch sind, hängt aber natürlich nicht zuletzt am Skill und am gewählten Schwierigkeitsgrad. Und bezogen auf Letzteres ist mit den praktisch jederzeit anpassbaren Stufen wirklich für jeden etwas dabei - vom Einsteiger bis zum Profi.

Kommentare

Iron Man VR Artikel