Iron Man VR - Vorschau / Preview

Fliegen als Superheld

Vorschau Simon Gröflin

Story mit wenig Tiefgang, aber Action mit Höhenflügen

Screenshot

Nach der Introsequenz werden wir aus einem Flugzeug geschubst und können uns im freien Fall gerade noch rechtzeitig die Rüstung überstülpen. Dabei weichen wir auch herunterstürzenden Wrackteilen aus und wenden unsere gelernten Superkräfte an, weil wir bald feindliche Drohnen via Move-Taste mit wummernden Schüssen eliminieren sollen. Etwas gewöhnungsbedürftig: Hält man die X-Taste gedrückt, schlägt man zu. Wir verstanden anfangs gar nicht, wozu das gut sein soll, weil man auch bestimmte Powerringe zerschlägt. Mit der Zeit wird man vielleicht mit mehr Gegnern konfrontiert, die mit ein paar ordentlichen Fausthieben weggedonnert werden können. Gespannt darf man auch sein, ob zu einem späteren Zeitpunkt weitere Rüstungs-Upgrades dargeboten werden.

Eindrückliche Flugphysik

Das VR-Fluggefühl ist in "Iron Man VR" sehr eindrücklich. Zunächst werden wir galant durch die wichtigsten Steuerungselemente geführt. Schon beim ersten Auftrieb geht es sehr turbulent zu. Besonders packend ist das Gefühl, wie wir sehr nahe am Meer schweben und dann quasi mit unserer Arm- und Oberkörperhaltung blitzartig - im Auftriebsrausch - wieder von oben herabstarren, um das Treiben auf der Meeresoberfläche zu beobachten. Mit den Move-Controllern führen wir aber zudem andere Aktionen wie Schiessen aus, da auch feindliche Basen zerstört werden sollen.

Screenshot

Zu den weiteren VR-Heldentugenden zählen explosive Powermoves, die uns zusätzlichen Auftrieb geben. Wir sind gespannt, wie sich das Spiel in der finalen Fassung präsentieren wird, aber auch, ob für ausreichend Abwechslung hinsichtlich Gegnern und Flugterritorien gesorgt ist. Die Grafik von "Iron Man VR" ist jedenfalls nicht schlecht, und es wird einem von dem Flugrausch und der PSVR-Grafik zum Glück nicht übel. Die Entwickler haben offensichtlich bewusst auf zu viele Details an Felsenwänden verzichtet, um während der hastigen Flüge keinen übertriebenen Texturbrei zu erzeugen. Das Spielgeschehen wird dadurch übrigens in keiner Weise getrübt. Wir denken: "Iron Man VR" könnte richtig gut werden. Ein genaues Release-Datum steht noch nicht fest. Camouflaj will den Titel aber noch 2019 in Zusammenarbeit mit Marvel und Sony exklusiv auf die PlayStation VR bringen.

Kommentare

Iron Man VR Artikel