Jagged Alliance Rage! - Test / Review

Zwei Söldner gegen die Welt

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox One

(Un)freiwilliger Retrocharme?

Screenshot

Technisch ist das Spiel eher einfach gehalten. Die Umgebungen sind schön gestaltet und das Spiel läuft flüssig. Realismus muss man jedoch nicht erwarten. Der Grafikstil ist eher schlicht, fast schon cartoonhaft. Die fehlenden Details an den Charakteren werden dadurch wett gemacht, dass die Kamera sehr weit weg ist. Grafisch wird "Jagged Alliance: Rage" niemanden aus den Socken hauen. Ähnlich verhält es sich mit der (englischen) Vertonung der Charaktere. Gegner wiederholen die gleichen Sätze immer wieder und wenn dann doch einmal etwas zur Story gesagt wird, dann wirken die Sprecher sehr desinteressiert und ahnungslos. Auf eine seltsame Art trägt das aber zum Retro-Charme bei und erinnert an die Inspirationsquelle "Rambo" und co. Besser, wenn auch weniger auffallend, ist da die Musik, die sich ebenfalls an klassischen Action-Filmen orientiert und zwar nicht länger im Ohr bleibt, aber immerhin das Spielgeschehen passend untermalt.

Hand-zu-Hand Krampf

Screenshot

Heikler wird es bei der Steuerung. Während Maus & Tastatur gut funktioniert und die Menüs auch dafür optimiert wurden, braucht es einiges an Geduld sich mit Controller an die Menüs zu gewöhnen. Oft sind mehrere Tasten nötig, um einfache Aktionen, wie das Verschieben von Objekten im Inventar, durchzuführen. Selbst das Bewegen unserer Spielfigur kann in Kombination mit der Kamera grosse Probleme bereiten. Spätere Spielsysteme werden zudem kaum vernünftig erklärt und unerfahrenere Spieler werden erbarmungslos ins kalte Wasser geworfen. Da das Spiel aber rundenbasiert abläuft und jederzeit gespeichert werden kann, ist experimentieren kein Problem.

Fazit

"Jagged Alliance: Rage" ist kein Spiel für jedermann, das will es aber auch gar nicht sein. Stattdessen platziert es sich selbstbewusst neben modernen Retrospielen wie etwa "Wasteland 2". Insbesondere Grafik und Steuerung erwarten vom Spieler ein, manchmal auch beide Augen zuzudrücken. Wer sich auf die Eigenarten von "Jagged Alliance: Rage" einlässt, findet ein kurzweiliges und spezielles Spiel, das viele neue Ideen ins Genre der Rundenstrategie bringt. Zum aktuellen Preis ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick für alle Fans von "X-COM" und "Wasteland 2" wert.

Kommentare

Jagged Alliance: Rage Artikel