JAN 2018 - Eventrückblick

18. JapAnimangaNight: Fokus - japanische Kultur

Artikel larissa.baiter@games.ch

Fazit

Die Veranstalter der JAN haben ein wirklich gutes Programm auf die Beine gestellt. Wünschenswert wären zusätzlich noch Schweizer Künstler, man muss nicht alle immer nur einfliegen lassen. Die Helfer und die Moderatoren haben fantastische Arbeit geleistet. Auch der Schwerpunkt auf die kulturellen Aspekte Japans war passend gewählt und durchgehend interessant umgesetzt. Leider litt der Game-Dungeon, der nur noch ein kümmerliches Dasein fristete. Hierfür sollte mehr Komfort und Platz geschaffen werden.

Screenshot

Zudem sollte mehr Nachtangebote her, wenn der Event schon JapAnimangaNight heisst. Gerade die Community, kann hier viel selber dazu beitragen, wie früher in Winterthur. Kleine Gaming-Wettbewerbe aus Spass, mitten in der Nacht oder einen Karaokewettbewerb morgens um fünf. Dafür muss dann aber auch ein ordentliches Frühstück her. Einen Raum zum Schlafen umzubauen wäre auch eine tolle Idee, ist sicher nicht für jeden geeignet, aber den Leuten, die die JAN aus Winterthur-Zeiten noch hinterhertrauern, könnte man ein Stück zurückgeben.

Zu guter Letzt sollte früher und besser kommuniziert werden, welche Wettbewerbe es an der JAN gibt, welche Programmpunkte und was noch nebenbei auf dem Aussengelände zum Beispiel läuft. Eine perfekte Convention wird es nie geben. Die JAN, mit den richtigen Leuten, macht aber trotzdem sehr viel Spass.

Kommentare

JapAnimanga Night Artikel