JBL Quantum 810 Wireless (Headset) - Hardware-Test

Kann der Boxen-Hersteller auch Headphones?

Hardware: Test Franziska Behner

Schön und bequem, aber warm

Neben den zahlreichen Features, die ihr vor allem beim Zocken sehen, hören und fühlen könnt, ist auch die Optik des Quantum 810 auf einem hohen Niveau. Die glänzende Oberfläche des Headphones sieht unglaublich wertig aus und wird zusammen mit der RGB-Beleuchtung zu einem echten Hingucker. Allerdings sieht man darauf auch Staub, Verschmutzungen und jeden Fingerabdruck. Das solltet ihr wissen, wenn ihr besonders penibel seid.

Screenshot

In Sachen Bequemlichkeit haben wir absolut nichts am Quantum 810 zu bemängeln. Zumindest, wenn euch warme Ohren nicht stören, denn die bekommt ihr an heissen Tagen schon nach kurzer Zeit. Die Grösse des Headsets lässt sich einfach einstellen, und der fest verbaute Memory-Schaumstoff an den Ohrmuscheln bietet nach mehreren Stunden noch einen angenehmen Tragekomfort. Da fällt auch kaum auf, dass das Headset mit seinen 418 g nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist.

Fazit

Mit dem Leitspruch "Dare to Dive in" hat JBL bereits eine ganze Reihe an Produkten für Gamer auf den Markt gebracht. Neben überraschend vielen Kopfhörern (wireless und wired) finden sich auch In-Ear-Modelle und sogar ein Mikrofon.

Das Quantum 810 Wireless sieht nicht nur cool aus, sondern besticht auch durch seine zahlreichen Funktionen und die Flexibilität beim Spielen. Ob mit Bluetooth, Dongle oder Kabel am Controller: Wir hatten in unserem Test immer eine Top-Soundqualität. Da kann man ein paar warme Ohren verschmerzen. Einzig die Anordnung der verschiedenen Regler und Knöpfe wirkt etwas willkürlich verteilt, was vor allem bei Gelegenheitsspielern ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen wird.

Der beigelegte Quickstart-Guide hilft bei der Einrichtung der wichtigsten Funktionen des JBL-Headsets, um direkt loszulegen. Die Anleitung geht naturgemäss nicht ins Detail, ist aber anschaulich mit Bildern gestaltet. Online findet ihr auf der Website von JBL ein vollständiges Handbuch zum Download.

Hier könnt ihr das JBL Quantum Wireless online bestellen

Screenshot

Kommentare

Headset Quantum 810 Wireless (JBL) Artikel