JBL Quantum 910X - Hardware-Test

Der Rolls-Royce der Wireless-Kopfhörer

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Sound ist ein oftmals unterschätzter Faktor in Videospielen. Klar, bei kompetitiven Spielen - egal ob ein entfernter Sniper-Schuss in einem Battle Royale oder leise Fussschritte in einem "Call of Duty" - kann Sound über Leben und Tod entscheiden. Doch auch bei Singleplayer-Games ist der Klang absolut essenziell. Nehmt beispielsweise das neue "Star Wars Jedi: Survivor" und denkt euch die ikonischen Lichtschwert-Geräusche weg. Damit wäre ein grosser Teil des Spielspasses im Keim erstickt.

Es überrascht also nicht, dass es auch im Bereich der Gaming-Kopfhörer eine sehr grosse Auswahl an verschiedenen Anbietern gibt. Wir haben von JBL das neue Quantum 910X für einen Test erhalten und es mit verschiedenen Spielen, Filmen und Musik auf der Xbox und am PC getestet. Hier erfahrt ihr, wie es uns dabei ergangen ist.

Das Setup

In eurer Box mit dem JBL Quantum 910 habt ihr verschiedene Möglichkeiten, euer neues Headset mit einem Gerät zu verbinden. Dank dem beigelegten Kabel könnt ihr das Modell auch mit älteren Geräten mühelos verbinden. Die wahre Stärke des Quantum 910 liegt aber selbstverständlich im Komfort einer kabellosen Verbindung. Dafür nutzt ihr entweder den USB-Wireless-Adapter (auch mit USB-C-Converter) oder direkt eine Bluetooth-Verbindung. Letztere könnt ihr für Nintendo Switch, PlayStation 5 und PC respektive Mobile benutzen, allerdings nicht für die Xbox. Da die Xbox nur Kopfhörer mit eigenem Wireless-Protokoll erlaubt, braucht ihr für die Verbindung mit der Microsoft-Konsole das Quantum 910X, das auch direkt in markentreuem Grün-Schwarz daherkommt. Das Basis-Modell 910 und die weiss-blaue PlayStation-Variante 910P sind ansonsten aber identisch.

Screenshot

Das Setup ist einfach. Nutzt ihr das Wireless-Protokoll, steckt ihr den Adapter in das Gerät, mit dem ihr euch verbinden wollt, schaltet das Headset ein - fertig. Auch über Bluetooth hatten wir nie ein Problem, uns mit einem neuen Gerät zu verbinden. Es lohnt sich allerdings, euer JBL Quantum 910 zunächst auf einem Windows-Rechner zu aktivieren, denn dort habt ihr mit der passenden Software allerlei Möglichkeiten, um euer Sound-Erlebnis anzupassen. Auf Mac, Linux oder Konsole gibt es diese Optionen leider nicht. Mit dem beiliegenden Testmikrofon könnt ihr so auch euren Audio-Output anpassen und perfekt auf eure Begebenheiten abstimmen.

Kommentare

Headset Quantum 910X (JBL) Artikel