Journey to the Savage Planet - Vorschau / Preview

Metroid Prime trifft No Man's Sky

Vorschau Video Sönke Siemens

Fleischfresser lauern überall

Zwei Pufferbird-Opferungen später sind wir dann endlich am Zielpunkt der Auftaktmission. Die seltene Alien-Legierung scheint zum Greifen nahe, wird allerdings von einem mies gelaunten Pikemander bewacht. Gemeint ist eine vieräugige Bestie, die ohne mit der Wimper zu zucken angreift. Zunächst mit einer kraftvollen Rollattacke, danach schleudert sie Felsbrocken in unsere Richtung. Das Problem: Am dickhäutigen Schuppenpanzer der Kreatur perlen unsere Lasersalven wie Regentropfen ab. Lediglich Treffer auf die leuchtenden Bereiche am Schweif richten Schaden an.

Screenshot

Um das Monster zu Fall zu bringen, müssen wir es daher erst mal mit schnellen Ausweichmanövern umkreisen und uns so in eine günstige Schussposition bringen. Das damit einhergehende Shooter-Gameplay fühlt sich erfreulich rund an und bietet zudem ein skurriles taktisches Element. Bewerfen wir den Gegner nämlich mit lilafarbenem Alien-Kot, bleibt er für einige Sekunden am Boden kleben und ist unseren Angriffen hilflos ausgeliefert.

Keine Frage: Der Kampf setzt jede Menge Adrenalin frei und ist angenehm herausfordernd. Wer nicht präzise ausweicht und verlorene Lebensenergie durch das Aufsammeln oranger Pflanzenpollen regeneriert, segnet schnell das Zeitliche. Tritt dieser Fall ein, bleiben die bis dahin gefundenen Ressourcen so lange am Ort des Todes liegen, bis ihr sie wieder aufgesammelt habt. Anders als bei einem Souls-like-Titel ist die Beute allerdings nicht verloren, wenn das nicht gleich beim ersten Anlauf gelingt.

Screenshot

Mit der Alien-Legierung im Gepäck begeben wir uns sodann zu einem nahegelegenen Teleporter, beamen uns an Bord des Javelin und statten dem 3D-Drucker einen Besuch ab. Denn nun haben wir alle Rohstoffe, um das Jetpack herzustellen. Stichwort 3D-Drucker: Mit ihm stellt ihr nicht nur weitere Gadgets wie etwa einen Greifhaken her, sondern verbessert auch bereits bestehendes Equipment. Das Stampf-Booster-Upgrade zum Beispiel fügt eurem Jetpack eine mächtige Slam-Attacke hinzu, der Supercharged Shot ermöglicht das Abfeuern mehrerer Projektile in einem, und mit dem verbesserten Werkzeuggürtel erhöht sich euer Inventarvolumen - um nur drei der über 40 Techtree-Verbesserungen zu nennen.

Kommentare

Journey to the Savage Planet Artikel