Interview mit Kazuki Hosokawa

Unter vier Augen mit dem Produzenten von Judgment

Interview Video Sönke Siemens

Sie sprachen über Detektivfilme und Detektivdramen. Welche liegen Ihnen besonders am Herzen?

"Dirty Harry" war eine Filmreihe, die mir als Kind besonders gut gefiel. Hinzu kommen die "Lethal Weapon"-Filme. Die gehören ebenfalls zu meinen Favoriten, auch wenn sie thematisch nicht viel mit einer klassischen Detektivserie zu tun haben. Und dann wären da noch die zahlreichen Detektivserien der BBC aus England.

Wie bereitet sich das Team hinter "Judgment" und "Yakuza" auf die nächste Konsolengeneration vor? Arbeiten Sie bereits an einer neuen Version der Dragon-Engine?

Die Entwicklung von "Judgment" ist mittlerweile abgeschlossen. Daher konzentrieren wir unsere Kapazitäten derzeit unter anderem darauf, sicherzustellen, dass unsere Spiele bestmöglich auf Next-Gen-Technologie laufen. Wir prüfen aktuell, welche Dinge innerhalb unserer Entwicklungs-Pipeline verbessert werden müssen, damit dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann.

Screenshot

Sie sind bereits seit vielen Jahren in der Branche. Was denken Sie: Sind Videospiele bereits Kunst oder doch einfach "nur" Unterhaltung?

Klammern wir das, was die Öffentlichkeit über dieses Thema denkt, mal für einen Moment aus und widmen uns ganz der Entwicklerperspektive. Ich als Entwickler sehe Videospiele als eine ganz eigene Ausdrucksform. Ich habe das Gefühl, dass Videospiele Erlebnisse transportieren können, die TV-Serien, Novellen, Filme, Comics usw. niemals vermitteln können.

Verglichen mit anderen visuellen Unterhaltungsmedien habe ich zudem den Eindruck, dass sich die Videospielindustrie in einem sehr schnellen Tempo weiterentwickelt - technologisch als auch inhaltlich. Es ist sehr interessant, all diese Entwicklungsschritte selbst zu sehen und sich Gedanken darüber zu machen, wohin das mal führt.

Als Beispiel für die Evolution des Mediums würde ich gern folgenden Vergleich anbringen: Ein Film von vor 20 Jahren fühlt sich an wie ein Film, der nur einige Jahre zurückliegt. Ein 20 Jahre altes Videospiel hingegen ist schlicht und einfach schon retro.

Kommentare

Judgment Artikel