Just Dance 2023 Edition - Special

Wir haben den Entwicklern von Ubisofts Tanz-Hit in Paris über die Schulter geschaut

Artikel Video Steffen Haubner

"Tanzen heisst Grenzen überwinden"

Das Ergebnis soll daher möglichst zugänglich bleiben. "Wir wollen das Tanzen all jenen vermitteln, die normalerweise nicht die Möglichkeit haben, vor Publikum zu tanzen, oder sich einfach nicht trauen", erklärt Choreografin Manas. Die Herausforderung bestehe darin, Einsteiger und jüngere Spieler ebenso zu berücksichtigen wie ambitionierte Tänzer, die sich gern mit anderen messen. Inspiriert von einer Show-Einlage bei den Paralympics, wurden sogar Maps für Rollstuhlfahrer kreiert. So kann man unter anderem zu "Radioactive" von Imagine Dragons im Sitzen tanzen. Die Überwindung von Grenzen ist auch nach Auffassung der Choreografin Céline Kitsaïs-Rotsen das übergeordnete Ziel des Spiels: "Die eigenen Ängste und Barrieren überwinden - das ist etwas, das man durch die Magie des Tanzens erreichen kann."

Screenshot
Playlists, Genre-Compilations und Favoriten sind online über die neue Homepage verfügbar. Foto: Ubisoft

"Wir sind davon überzeugt, dass Tanzen die Menschen verändert", sagt auch die Senior-Producerin Claire Bourgne. "Endorphine werden ausgeschüttet, man fühlt sich wohler in seiner Haut und im Umgang mit anderen. Ein physischer Effekt, der bis in die molekulare Ebene hineinwirkt und einem dabei hilft, besser mit seinem Leben zurechtzukommen." So perfektionistisch die Produktion selbst sein mag: Spielerinnen und Spieler sollen auch dann Spass haben, wenn sie von Perfektion weit entfernt sind. Wie beim Karaoke geht es vor allem darum, Hemmschwellen zu überwinden und aus sich herauszugehen. Diese Geschichte wird in "Just Dance 2023" in Form einer narrativen Playlist erzählt. Es ist das erste Mal in der "Just Dance"-Historie, dass einzelne Songs zu einer übergreifenden Geschichte verknüpft werden. Das fühlt sich ein bisschen so an, als würde man selbst in einem Musical mitspielen. Auch die Coaches sind jetzt richtige Charaktere mit Biografien, mit denen sich die Spieler identifizieren können sollen. Inwieweit das gelingt und wie fair das Abomodell am Ende wirklich ist, muss sich allerdings erst noch zeigen. Man darf sicher sein, dass die Community den Entwicklern dazu klares Feedback geben wird.

Kommentare

Just Dance 2023 Artikel