Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Test / Review

Spielend fitter im Gehirn!

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Switch

Das schnelle Spiel

Unterhaltsam ist auch das schnelle Spiel, wo wir gegen einen Freund antreten können. Gewappnet mit je einem Joy-Con in der Hand, versuchen wir im Duell zu reüssieren. In einer der sechs Übungen versuchen wir Vögel so schnell wie möglich zu zählen und unsere Eingabe dann zu bestätigen. Zu Beginn ist dies relativ leicht, doch wenn sich andere Objekte hinzugesellen oder die Vögel beginnen zu fliegen, wird es zunehmend komplexer. In einer anderen Übung geht es dann darum, eine Abfolge an Flaggen-Ausrichtungen nachzuahmen. Erinnert ihr euch anschliessend daran, in welche Richtung die Flagge gehisst wurde? Hier könnt ihr es herausfinden.

Statistik und Motivation

Screenshot

Nintendo ist es gelungen, die Motivation auf einem hohen Niveau zu halten. Dafür verantwortlich ist neben dem freischaltbaren Content auch die Statistik. Nach dem Ende einer jeden Übung könnt ihr in einem Diagramm einfach erkennen, ob ihr euch im Vergleich zu gestern verbessert habt. Zudem sollten wir regelmässig in einem Test unser geistiges Alter berechnen, um zu prüfen, ob sich das tägliche Gehirntraining ausbezahlt hat. Nett sind zudem einige wissenschaftliche Fakten, die uns Dr. Kawashima regelmässig auftischt. Wer will, kann so eine Menge über den Sinn und Zweck der einzelnen Übungen erfahren.

Fazit

Mit "Dr. Kawashima" haben wir uns auch bei unserem Besuch im Jahr 2019 respektive 2020 gut unterhalten. Die Übungen sind qualitativ mehrheitlich gut und der Umfang angesichts des Preises von rund 40 Franken angemessen. Der Einsatz der IR-Kamera ist eine begrüssenswerte Innovation, die jedoch noch nicht ganz perfekt umgesetzt wurde. "Dr. Kawashima" nagt weniger die eigene Qualität an, als vielmehr die Konkurrenz. Im Android- und Apple-Store gibt es bereits unzählige andere Titel, die dasselbe Konzept preiswerter anbieten. Trotzdem erhält das Spiel von uns eine Kaufempfehlung.

Screenshot

Kommentare

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Switch) Artikel