Steelseries 6Gv2 mechanische Tastatur

Test: Mechanische Liebe für „Battlefield 3: Endgame“

Hardware: Test Benjamin Kratsch

nKey oder what?

Unter Tastatur-Gurus hat sich eine eigene Testsprache entwickelt. Besonders wichtig für eine Tastatur ist die nKey-Kombatibilität, auch genannt Anti-Ghosting. Doch was ist das eigentlich? Keine Sorge, es schwirrt kein kleiner Geist in der Tastatur rum. Oder vielleicht doch, dann aber ein technischer, der es verhindert das ihr mehrere Tasten gleichzeitig drückt und alle Befehle korrekt ankommen.

Nehmen wir beispielsweise das bei Shooter-Spielern beliebte WASD. Drückt ihr jetzt diese Tasten und gleichzeitig Q um eine Granate zu werfen (habe ich auf g, daher kein Anti-Ghosting. Q liegt aber neben W, daher nutzen das sehr viele) wird das Q oft nicht als Befehl an den PC geschickt und daher nicht ausgeführt. Um zu schauen ob eure Tastatur nKey-Kombatibel ist, könnt ihr mal schnell hintereinander „THE QUICK BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG" eingeben. Das ist ein sogenanntes Pangramm, also ein Satz indem jeder Buchstabe des Alphabets vorkommt. Gebt ihr die Kombination schnell ein und eure Tastatur besteht den Test ohne Tadel, darf sie sich nKey-Rollover-kompatibel nennen. Die Steelseries 6Gv2 ist 100 Prozent nKey-kombatibel und bekommt daher das Super Anti-Ghosting-Prädikat.


 

Kommentare

Keybaord 6Gv2 - mechanisch (Steelseries) Artikel