Corsair K100 Air Wireless - Hardware-Test

Premiumtastatur zum Premiumpreis?

Hardware: Test Beat Küttel

Gaming-Tastaturen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Wer hier aus der Masse hervorstechen will, muss sich also etwas einfallen lassen. Corsair versucht genau das mit seiner K100 Air Wireless, die sowohl in Sachen Formfaktor wie auch bezüglich der gebotenen Features alles andere als gewöhnlich ist. Wir konnten das gute Stück ausgiebig testen und verraten euch, was das Keyboard kann und ob ihr es als Gaming-Tastatur in Betracht ziehen solltet.

Screenshot

Wer an Gaming-Tastaturen denkt, dem kommt womöglich als Erstes das Tasten-Feedback in den Sinn - oder welche Switches benutzt werden. Hat man allerdings die Corsair K100 Air Wireless vor sich, stellt sich aufgrund des unglaublich dünnen Designs die Frage, wie gut die Tasten gerade aus Gaming-Sicht wirklich sein können. Doch immer schön der Reihe nach.

Erste Eindrücke

Screenshot

Falls ihr euch nach diesen einleitenden Sätzen fragt, wie dünn die Tastatur ist, dann haben wir die Antwort für euch. Je nach Stelle, an der man misst, ist das gute Stück 11 bis 17mm "dick", also wirklich extrem schlank. Natürlich sind auch noch ausklappbare Standfüsse zum Schrägstellen mit an Bord, denn flach hinlegen wollen die meisten Anwender so eine Tastatur aus ergonomischen Gründen nicht. Doch wer jetzt aufgrund des schlanken Designs vermutet, dass das Ganze irgendwie klapprig oder anderweitig billig wirken könnte, täuscht sich. Denn nicht nur ist die K100 Air Wireless gut verarbeitet, sie bringt auch jegliche Features mit, die man sich von einem modernen Keyboard wünscht. Kabellose Verbindung via 2,4 GHz? Check! Bluetooth-Support für eine Verbindung mit bis zu drei Geräten, die sich problemlos wechseln lassen? Ebenfalls mit an Bord. Auch via Kabel (USB-A auf USB-C) lässt sich das Corsair-Keyboard verbinden, wenn man das bevorzugt, womit man eine Abfrage-Genauigkeit von 8'000 Hz erreicht - was ziemlicher Overkill, aber eben doch beeindruckend ist. Natürlich sind ebenso Spielereien wie eine frei einstellbare Tastenbeleuchtung im Gesamtpaket enthalten. Das gehört trotz des nicht wirklich grossen Nutzens heutzutage zur Ästhetik einfach dazu.

Im Inneren schlummert derselbe AXON-Prozessor, der auch schon den grossen beziehungsweise dickeren Bruder K100 RGB antreibt. Dieser bietet mehr als genug Power, um eine intensive Nutzung inklusive Beleuchtung, Makros, hoher Abtastrate und vielem mehr problemlos standzuhalten. Auch sonst gibt sich das K100 Air Wireless keine Blösse. Denn zwar ist das Keyboard dünn, aber nicht klein. Mit einer Breite von 43,7 cm und einer Höhe von 15,6 cm bietet es mehr als genug Platz für alle üblichen Tasten (auch im Schweizer Layout erhältlich) und zusätzliche Benefits. Denn neben den Funktionstasten und einem vollen Zahlenblock sind vier G-Tasten über dem Zahlenblock zu finden, die sich (etwa mit Makros) frei belegen lassen. Ein metallenes Rad, das sich etwa zur Lautstärkeeinstellung oder zum Scrollen programmieren lässt, ist ebenfalls am Start und wirkt genauso hochwertig wie das gebürstete Aluminium-/Plastik-Chassis und der ganze Rest der Tastatur.

Screenshot

Doch was ist denn nun mit den Tasten auf diesem dünnen Keyboard? Schliesslich will man als Gamer selbst bei einem schlanken Formfaktor nicht auf Performance und gute Haptik verzichten. Glücklicherweise kommen hier ultraflache Cherry-MX-Switches zum Einsatz, die qualitativ keine Wünsche offenlassen.

Kommentare

Keyboard K100 Air Wireless (Corsair) Artikel