King of Meat - Vorschau / Preview

Hipper Koop-Dungeon-Crawler mit Speedrun- und Super-Mario-Maker-Elementen

Vorschau Sönke Siemens

Was haben "Switchback VR" von Supermassive Games, "Two Point Campus" von den Two Point Studios, "No Man’s Sky" von Hello Games, "Tin Hearts" von Rogue Sun, "Classified: France '44" von Absolutely Games, "Dreams" von Media Molecule, "Need for Speed Unbound" von Criterion Games, "The Room VR: A Dark Matter" und "Gloomhaven" von den Flaming Fowl Studios gemeinsam? Richtig, sie alle stammen von Firmen aus der traditionsreichen britischen Entwicklermetropole Guildford - eine knapp 77'000 Einwohner grosse Stadt im Südwesten von London, in der sich mehr als 45 verschiedene Spielestudios niedergelassen haben.

Screenshot
Vier Helden beharken einen Oger - Teamwork ist in King of Meat Trumpf

Ebenfalls in Guildford ansässig - aber bisher noch kaum bekannt - ist Glowmade Ltd. Doch dieser Zustand könnte sich demnächst ändern, denn das mittlerweile 70-köpfige Team unter der Leitung von Branchenveteran sowie Ex-Lionhead- und Media-Molecule-Mitarbeiter Jonny Hopper arbeitet derzeit unter Hochdruck an einem Multiformat-Spiel, das durchaus das Zeug hat, auch Glowmade in die Liste der illustren Guildford-Studios zu katapultieren.

Die Grundidee zum Debütprojekt kam Hopper und seinen zwei Kollegen Mike Green (Kreativdirektor) und Adam Sibbick (Art-Direktor) in einem Pub. "Wir sprachen über Dinge, die wir lieben; Dinge, die uns inspirieren", so Hopper während eines ersten Hands-on-Events in München Ende Juli. "Damals sagte Adam: Wisst ihr was: Ich bin abhängig von David Bowies 80er-Jahre-Fantasyfilm 'Die Reise ins Labyrinth'. Und Adam sagte: Ich kann einfach nicht aufhören, WWE Wrestlemania zu gucken. Und ich, Genie im Raum, erwiderte: Was wäre, wenn wir aus dieser Kombination ein Spiel machen?"

Screenshot
Die freispielbaren Outfits sind kunterbunt und ziemlich schräg

Herausgekommen ist "King of Meat", ein auf Koop getrimmtes Action-Game für PC, PS5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch, in dem sich bis zu vier Spieler aus einer Third-Person-Perspektive in einem gigantischen Kolosseum vor grölendem Publikum einen Weg durch knackige, mit Gegnern, Fallen und Puzzles gespickte Dungeons bahnen. "Das Spiel selbst ist in der mystischen, magischen Welt von Loregok angesiedelt. Es ist ein Ort der Drachen, Trolle, Skelette und natürlich der Unternehmenswerbung und sozialer Influencer. In dieser Welt ist King of Meat nicht nur die grösste TV-Show, sondern auch die einzige TV-Show, die jeder guckt. Tapfere Teilnehmer kommen in Scharen aus ganz Loregok und aus der physischen Welt, um sich in den King-of-Meat-Dungeons zu beweisen - alles im Namen des Entertainments. Sie suchen Ehre, Gold und - die wertvollste Währung von allen - Ruhm", erklärt Hopper.

Kommentare

King of Meat Artikel