Kingdom Come: Deliverance - Special

Aus diesen 10 Gründen solltet ihr euch auf das historische Mittelalter-RPG freuen

Artikel Video Benjamin Braun

8. Motivierende Charakterentwicklung

„Kingdom Come: Deliverance“ setzt konsequenterweise auch beim Charaktersystem auf einen hohen Realismusgrad. Es gibt deshalb keine Möglichkeit, die maximale Lebensenergie von Held Heinrich zu erhöhen. Charakterverbesserungen erreicht ihr stattdessen im Wesentlichen auf drei Arten. Zum einen bestimmt ihr die Kampfkraft von Heinrich über die Ausrüstung. Zum anderen gibt es Lehrer, die euch neue Angriffstechniken oder auch diplomatisches Verhalten beibringen. Mit Letzterem seid ihr etwa besser in der Lage, Situationen friedlich anstatt mit dem Schwert zu lösen. Lernen kann und muss Heinrich aber ohnehin viel. Zu Beginn ist er praktisch Analphabet. Lesen und Schreiben muss er also genauso erst erlernen wie Handwerkskünste im Bereich des Schmiedens oder das Brauen alchemistischer Tränke oder die Herstellung von Salben und ähnlichem.

Screenshot

Der dritte zentrale Aspekt ist eine Art Learning-by-doing-Prinzip, der entfernt an das System in „The Elder Scrolls“ erinnert. Wer sich entsprechend körperlich betätigt, hat gute Chancen, den gerade für den Kampf so wichtigen Ausdauerwert zu steigern. Ähnlich funktioniert das Ganze mit der Charakterstärke, von der Schlag- oder auch Tragkraft abhängen. Unbegrenzt Kram mit euch herumschleppen, könnt ihr in „Kingdom Come: Deliverance“ gemäss der Realismusphilosophie nämlich nicht. Diese Punkte bilden aber nur einen Teil des Spielsystems ab. In ähnlich realistischer Weise sorgt ihr beispielsweise dafür, dass euch Händler Rabatte auf ihre Waren gewähren. Im Zusammenspiel ergibt das nicht bloss ein komplexes und realitätsnahes, sondern auch ein äusserst motivierendes System. Wizige Ideen gibt es im Rahmen dessen auch. In „Kingdom Come: Deliverance“ könnt ihr quasi jederzeit schnellspeichern. Allerdings verbraucht ihr dabei Schnaps, was auf die Verfassung eures Charakters auswirt. Warhorse übertreibt es mit den Auswirkungen allerdings nicht.

Kommentare

Kingdom Come: Deliverance Artikel