Kingdom Come: Deliverance - Special

Aus diesen 10 Gründen solltet ihr euch auf das historische Mittelalter-RPG freuen

Artikel Video Benjamin Braun

10. Daniel Vávra

Den Namen Daniel Vávra mag der eine oder andere nicht direkt mit bedeutenden Spielen in Verbindung bringen. Der 1975 geborene Tscheche war allerdings an gleich mehreren Spielen massgeblich beteiligt, die bei vielen einen Platz in der persönlichen ewigen Bestenliste ergattern konnten. So war Vávra, der bis 2009 bei Illusion Softworks arbeitete, Autor, Lead Designer und Game Director des Gangster-Epos „Mafia: The City of Lost Heaven“, das 2002 für PC, 2004 auch für PlayStation 2 und Microsofts erste Xbox veröffentlicht wurde.

Screenshot

Auch bei „Mafia 2“ wirkte er in zentraler Funktion mit. Zuvor war er beim tschechischen Studio, das später von Publisher Take Two Interactive übernommen und als 2K Czech weitergeführt wurde, unter anderem an Spielen wie dem von Taktik-Shooter-Fans bis heute verehrten Titel „Hidden & Dangerous“ sowie an dessen Nachfolger beteiligt. Im Jahr 2011 gründete er gemeinsam mit anderen befreundeten Spieleschaffenden seine Firma Warhorse Studios, die mit „Kingdom Come: Deliverance“ nicht nur an ihrem ersten, sondern einem der meisterwarteten Rollenspiele der letzten Jahre arbeiten. Die Zeit namhafter Einzelentwickler mag in den vergangenen Jahren in den Hintergrund gerückt sein. Mit seinem Portfolio zählt Daniel Vávra jedoch zu einem der wichtigsten davon und könnte mit „Kingdom Come“ seinem Lebenslauf ein weiteres bedeutendes Computer- und Videospiel hinzufügen.

Kommentare

Kingdom Come: Deliverance Artikel