King's Bounty II - Test / Review

Kämpft um die Freiheit von Nostria!

Test Video Franziska Behner getestet auf PC

Im stetigen Wandel

"King's Bounty II" versucht mit vielen kleinen Details, von anderen Stolpersteinchen abzulenken. Die Welt selbst ist ganz hübsch modelliert, wenn auch nicht auf allerhöchstem Niveau. Dafür legt euer Hauptcharakter neu gefundene Ausrüstung auch optisch an, was in vielen Rollenspielen leider noch kein Standard ist (aber einer sein sollte!). Das sieht manchmal etwas lustig aus, aber das nehmen wir gern in Kauf. Eine solche optische Verwandlung machen auch die Truppen durch, die mit jedem Stufenanstieg einen neuen Look bekommen. Aus einfachen Hunden werden so ziemlich schnell gepanzerte Kampfhunde.

Screenshot
King's Bounty II

Auf euren Reisen durch Nostria werdet ihr in verschiedene Biome kommen. Das Erkunden der Welt nimmt mehr als die Hälfte der Spielzeit in Anspruch, die Kämpfe machen eher einen kleinen Teil aus. Für Rollenspiel-Fans ist diese Mischung optimal, denn durch das Finden und Lesen von Briefen sowie anderen Relikten kann das Erleben der Geschichte noch weiter ausgebaut werden. Ihr solltet aber nicht unterschätzen, wie viel Zeit das Managen eurer Truppen in Anspruch nimmt: Fähigkeiten erlernen, die optimale Konstellation finden und dazu auch noch das passende Outfit, das das eigene Heer boostet! In "King's Bounty II" wird euch so schnell auf jeden Fall nicht langweilig.

Fazit

Mag sein, dass "King's Bounty II" nicht perfekt ist. Es hat so manchen Stolperstein, der sich vor allem auf die Steuerung zurückführen lässt. Auch das Balancing ist nicht immer so optimal, wie wir uns das gewünscht hätten, und könnte vor allem Neulinge in Sachen Strategie recht schnell an ihre Grenzen bringen. Doch ihr solltet "King's Bounty II" auf jeden Fall eine Chance geben! Wenn ihr das dritte Mal plattgemacht werdet, fällt euch bestimmt endlich der entscheidende taktische Fehler auf, und schon laufen die kommenden Gefechte wie am Schnürchen. Manchmal muss sich der Knoten im Gehirn einfach lösen.

Screenshot
King's Bounty II

Wer RPGs mag, wird sich zudem über die vielen vertonten Dialoge freuen, und dass es so viel zu erkunden gibt. Die Abwesenheit von Dialogoptionen und die eingeschränkten Areale zeigen, dass man hier nicht zu viel wollte, sondern im Rahmen des Möglichen alles gegeben hat, um das strategische Rollenspiel für die Fans auszubauen.

Kommentare

King's Bounty 2 Artikel