Parasite - Filmkritik

Schmarotzer unter sich

Artikel Video Steffen Haubner

Fremdkörper liefern die besten Geschichten

Genau das war bereits Thema in Bong Joon-hos Horror-Komödie "The Host" aus dem Jahr 2006, die interessanterweise durch den Titel wie ein Pendant zu "Parasite" wirkt. Auch hier ist recht nebulös und vieldeutig, wer mit diesem "Wirt" oder "Gastgeber" eigentlich gemeint ist. Durch die Verklappung giftiger Substanzen durch das US-Militär (analog zum Insektengift von "Parasite") in den durch die südkoreanische Hauptstadt Seoul fliessenden Han-Fluss entsteht ein amphibisches Ungeheuer, dem es irgendwann in der Tiefe zu langweilig wird. Also steigt es nach oben (!) und legt sich dort mit einer Familie namens Park (!) an, einer Truppe chaotischer Underdogs, die am Flussufer getrocknete Tintenfische verkaufen. Man könnte jetzt anfangen, dieses Geflecht aus Verweisen auseinanderzudröseln. Aber das wäre fast noch schlimmer als Spoilern, da genau hierin der Reiz der beiden Filme besteht.

Screenshot

Nieder mit den Wildpinklern! Die Kims setzen sich mit rüden Methoden zur Wehr. Sie haben aber durchaus auch subtilere Mittel drauf.

Auf und ab, fressen und gefressen werden. Die Rolle der Familie als Schicksalsgemeinschaft, die keine Zeit hat, sich mit Schuldfragen aufzuhalten, sondern einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten am allgemeinen Überlebenskampf teilnimmt. An diesem Themenkomplex arbeiten sich beide Filme auf höchst unterschiedliche, in beiden Fällen aber ebenso auf höchst unterhaltsame Art und Weise ab. Und genau das macht auch die Aktualität der beiden Filme aus und wird in "Parasite" noch einmal zugespitzt. Der Fremdkörper, der Schädling, der Fehler im System stellt die gegebene Ordnung infrage, nicht aus moralischen oder politischen Motiven, sondern weil er gar nicht anders kann. Der Überlebenswille liegt in seiner Natur und ist deshalb seine einzige wirklich authentische Bestimmung. Er wird so lange auf Kosten seines Wirtes weiterfressen, bis dieser ein Mittel findet, dem Treiben Einhalt zu gebieten, oder bis ein anderer, noch clevererer Parasit seinen Platz beansprucht.

Kommentare

Kino Artikel