Kinosterben in Basel

Pathé Küchlin in Basel wird geschlossen

News Video Roger

Das Multiplexkino Pathé Küchlin schliesst im Juni 2023 seine Türen. Nach Beendigung des Mietvertrages per Ende Juni 2023 wird Pathé das Kino mit acht Sälen im Herzen von Basel nicht mehr weiter betreiben.

"Wir sind bestrebt, unsere Kinos konstant zu modernisieren, um unseren Kundinnen und Kunden jederzeit das bestmögliche Filmerlebnis auf Grossleinwand zu bieten. Das Küchlin ist eine Basler Institution, doch eine Verlängerung des Mietvertrages und eine damit einhergehende aufwendige Renovation waren an diesem Standort aufgrund baulicher und wirtschaftlicher Perspektiven unmöglich. Wir bedauern die Schliessung zutiefst, sind aber überzeugt, dass die assetimmo Immobilien-Anlagestiftung, die Eigentümergesellschaft, eine attraktive Neunutzung des Gebäudes finden wird."

Pathé Schweiz, Venanzio Di Bacco

Pathé betont, dass für die von der Schliessung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Lösungen gesucht werden.

Mario Kart 8 Event im Pathé Basel - 2017

Quelle: Pathé Schweiz

Kommentare