Kirby und das vergessene Land - Test / Review

Charmantes und (zu) leichtes Jump & Run

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Am besten vollgestopft

Während ihr von den zwölf Grundfähigkeiten immer nur eine parallel ausrüsten dürft und - solange sie angelegt ist - keine Gegner oder Objekte mehr einsaugen dürft, wenn ihr sie nicht manuell ablegt, könnt ihr euch in den Levels mit anderen Spezialobjekten auch so "vollstopfen". Dabei verleibt sich Kirby gern mal ein ganzes Auto ein, mit dem ihr dann etwa im Jahrmarktlevel auf einer kurzen Strecke den zerstörerischen Boost zündet, um beim Erreichen der Goldvorgabe eine besonders fette Belohnung abzustauben. Ihr schluckt zudem Verkehrshütchen, die euch eine Art Groundsmash ermöglichen, um Gegner von oben zu besiegen oder brüchige Stellen im Boden aufzureissen. An anderen Stellen bläst sich Kirby an einem grossen Wasserhahn zur Hydrokugel auf und darf auf Knopfdruck Wasser versprühen, um störenden Schlamm oder Feinde wegzuspritzen. Ähnlich funktioniert es bei einem Getränkeautomaten, mit dem ihr Dosen auf Widersacher schiesst.

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Zu den spezielleren Objekten zählt ein Ring. Trägt Kirby ihn in seinem Magen, kann er eine Druckwelle erzeugen, die selbst grössere Gegner meist mit einem einzigen Treffer ausschaltet. Besteigt ihr damit ausgerüstet ein Boot, zündet ihr die Druckwelle hingegen nach hinten, was euch Vortrieb gibt und euch obendrein das Durchstossen brüchiger Wände ermöglicht. Das "Vollstopfen" wird auch immer wieder für kleinere Rätsel benötigt. So gilt es zum Beispiel ganze Treppenkonstruktionen zu schlucken, um höhere Ebenen zu erreichen oder mehrere Schalter zu beschweren, mit denen ein Pfad zu einem weiteren Waddle Dee oder einer sonstigen Belohnung geöffnet wird. All diese und weitere Vollstopf-Objekte werden immer wieder benutzt. Nur eines, das euch bereits früh im Spiel in eine Flugsequenz bringt, kommt später nicht mehr vor. Langeweile kommt hier jedenfalls so schnell keine auf, zumal euch "Rätsel" oder kleinere Challenges - etwa ein kleines Zielschiessen unter indirektem Zeitdruck - wie diese eben nur dann im Spielfluss leicht ausbremsen, wenn ihr das möchtet.

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