Kirby's Return to Dreamland Deluxe - Test / Review

Wunderschönes Jump 'n' Run

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Lustige Magoland-Minispiele

Der wohl wichtigste Bonusmodus von "Kirby's Return to Dreamland Deluxe" ist im Kern ebenfalls ein alter Bekannter für Spieler des Wii-Originals. Im "Lustigen Magoland", das wie die 3D-Miniversion eines kleinen Freizeitparks anmutet, erwartet euch eine Reihe von Minigames, in denen ihr entweder allein gegen KI-Mitstreiter, im lokalen Koop-Modus mit bis zu drei echten Gegenspielern und zum Teil auch online gegen Konkurrenten rund um den Globus antreten könnt. Der grösste Unterschied zu "Kirby's Adventure Wii": Hier gibt es gleich zehn anstelle von "nur" acht Minispielen. Die Qualität des Angebots schwankt.

Screenshot

Besonders viel Spass hatten wir mit dem treffend "Blaster-Ballerspass" benannten Arena-Shooter. Dabei feuert ihr entsprechend mit einem Blast auf eure Gegner, weicht durch Laufen oder einen Sprung feindlichen Attacken aus und versucht, als Letzter übrig zu bleiben. Ebenfalls sehr cool ist das "Schachbrett-Scharmützel". Dabei bewegen sich alle vier Spieler auf einem natürlich schachbrettartigen Spielfeld und lassen in gerader Linie alle Felder (zwischenzeitlich) in "Schussrichtung" abstürzen, um damit die Widersacher oder gleich mehrere davon in die Tiefe stürzen zu lassen. Das Spielfeld wird später zudem kleiner. Vielleicht klingt unsere Beschreibung jetzt nicht ganz so spassig, das Minigame selbst macht allerdings viel Laune!

Screenshot

Obiges gilt sogar gegen die in mindestens drei Stufen regelbare KI-Stärke, also auch notfalls allein und ohne echte Mitspieler. Motivierend dabei ist zudem, dass ihr eine Reihe von "Missionen" bewältigt, und sei es nur, ein Spiel auf jeder Schwierigkeitsstufe einmal zu gewinnen oder im "Eiderdotte"-Modus, in dem ein Roboter abwechselnd Eier und Bomben auf euch schiesst und ihr nur die Eier schlucken dürft, um eine bestimmte Gesamtzahl an Eiern zu fangen. Dadurch schaltet ihr etliche Belohnungen frei, darunter zusätzliche Masken für Kirby oder auch Belohnungstrophäen, die dann direkt in der 3D-Umgebung sichtbar werden. Das "Lustige Magoland" oder die Minispiele an sich mögen nicht jedem so viel Freude bereiten wie uns bereits im Solomodus. Aber das geht eben auch mit echten Mitspielern im lokalen Koop, und Sammler werden es sich kaum nehmen lassen wollen, wirklich alles freizuschalten.

Kommentare

Kirby's Return to Dream Land Deluxe Artikel