Kirby's Return to Dreamland Deluxe - Test / Review

Wunderschönes Jump 'n' Run

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Grosse Neuerungen enttäuschen

Wir hatten einige der "kleineren" Neuerungen wie frische Kostüme (sprich: Skills) oder die absolut gelungenen audiovisuellen Verbesserungen ja bereits angesprochen, die in jedem Fall lobenswert sind. Wem der normale Story-Modus zudem zu leicht ist, der schaltet nach dem ersten Durchgang den Extra-Modus frei. Dabei handelt es sich im Prinzip um so etwas wie ein New Game+, nur mit dem Unterschied, dass Kirbys Trefferpunkteleiste gerade mal circa ein Drittel des Exemplars im normalen Story-Modus aufweist. Hinzu kommt ein Arena-Modus, in dem ihr sozusagen allen Bossgegnern des Story-Modus am Stück entgegentretet (ihr dürft euch dazwischen natürlich heilen), wobei ein Timer mitläuft und ihr eure Leistung auf einer Bestenliste online verewigen dürft.

Screenshot

Die grösste Neuerung, der Magolor-Epilog, fällt allerdings enttäuschend aus. In diesem zusätzlichen Story-Modus steuert ihr das namensgebende Alien, dem ihr im regulären Story-Modus helft. Magolor muss darin seine Stärken sukzessiv zurückerlangen, was nett klingt, aber schon allein aufgrund seines vergleichsweise trägen Movements nur begrenzt Spass macht. Es gibt eine, hier aus Spoiler-Gründen nicht genannte nachvollziehbare Erklärung, warum der Epilog erst nach dem Abschluss des Story-Modus freigeschaltet wird. Aufgrund der bestenfalls soliden Leistung aber dürfte es HAL Laboratory entgegenkommen, dass mangels Zeit manch ein Tester das Spiel bis dahin gar nicht erst gespielt haben könnte. Denn Bestnoten dafür halten wir für ausgeschlossen. Wir hatten auf eine Erweiterung vom Schlag eines "Bowser's Fury" für die Switch-Neuauflage von "Super Mario 3D World" gehofft. Bekommen haben wir aber eine bestenfalls mittelmässige Dreingabe, von der insbesondere Kenner des Wii-Originals ihre Kaufentscheidung nicht abhängig machen sollten.

Fazit

"Kirby's Return to Dreamland Deluxe" liefert eine audiovisuell starke HD-Neuauflage des Wii-Originals von 2011, die zudem mit einigen neuen Skills und Gegnertypen aufwartet. Kirby bleibt einer der vielfältigsten und charmantesten Jump-'n'-Run-Helden. Der spielerische Anspruch fällt, vom Endgegner und einzelnen Bonusräumen abgesehen, aber wie (inzwischen) für die Reihe üblich, überschaubar aus. Gerade die Bosse sind deutlich zu leicht geraten. Nach den äusserst seichten ersten paar Welten zieht der Schwierigkeitsgrad wiederum fast etwas zu stark an. Das ist allerdings kein Beinbruch, denn es kratzt kein bisschen an dem, was Kirbys Abenteuer ausmacht. Und das sind Atmosphäre und Spielspass, den ihr hier sowohl im Story-Modus als auch in den Minigames des "Lustigen Magoland" auch gemeinsam mit euren Freunden haben könnt. Wer das Original nicht kennt, den muss es deshalb auch nicht stören, dass der einzig komplett neue Spielmodus, der Epilog mit Magolor, enttäuschend ausfällt. Doch selbst Fans sollten sich davon nicht abhalten lassen, denn sie bekommen ebenfalls - selbst ohne den Epilog - eine gute, umfangreiche Jump-'n'-Run-Neuauflage, bei der jeder selbst wissen muss, ob ihm das die rund 60 CHF zur Anschaffung wert ist.

Screenshot

Kommentare

Kirby's Return to Dream Land Deluxe Artikel