Die GAMES.CH-Kolumne #02-2022: N64 auf der NSW: Meine Rettung in der Not

Warum mir die Switch-Erweiterung besonders beim Reisen gefällt

Artikel Video Hans Diemer

Fazit: Eine zeitlose Gefühlsmaschine für überall

Zusammengefasst bedeutet die N64-Erweiterung auf der Switch für mich, überall und jederzeit in allerlei Empfindungen abtauchen zu können - seien es Gefühle der Geborgenheit, des kindlichen Staunens, der Selbstreflexion oder des Verbindens mit anderen Individuen.

Bereits damals haben mich die Spiele des Nintendo 64 in einer Umbruchphase zwischen Kindheit und Pubertät begleitet. Nun, über 20 Jahre später, geben sie mir erneut Halt dabei, mein sich im Umschwung befindliches Leben zu ordnen und mich gleichzeitig mit meinem jüngeren Ich zu vergleichen.

Screenshot

Bin ich bei all dem zu emotional?

Möglicherweise bin ich bei der Sache zu emotional. Vermutlich hätte ich in einer beständigeren Lebensphase nicht so viel Zeit mit den alten Spielen verbracht. Die N64-Emulation erreichte mich jedoch zum richtigen Zeitpunkt und war gemeinsam mit der Mobilität der Switch genau das, was ich in den letzten Monaten auf meiner Reise durch Asien und mein Inneres benötigte.

Und jetzt entschuldigt mich: Ich bin mit anderen Backpackern aus meinem Hostel zum gemeinsamen Spielen verabredet.

Kommentare

Kolumnen Artikel