Kolumnen

Die GAMES.CH Kolumne #08-2018 - No Man's Sky Next ist das Spiel, das vor zwei Jahren hätte erscheinen sollen

Mit „Next“ hat Hello Games ein riesiges Update für „No Man's Sky“ veröffentlicht. Das reicht vieles nach, was sich die Spieler einst gewünscht hatten. Damit ist es nun fast das Game, das es einst hätte sein sollen. Aber vor allem zeigt es, wie Spieleentwickler richtig mit Fehlschlägen umgehen.

Artikel lesen

04. Aug 2018

@Karl Huber: Danke für deinen Kommentar. Schön geschrieben!

04. Aug 2018 / 06:56 Beitrag melden Roger

Den Satz betreffend Morddrohungen usw. kann ich als Gamer auch nur unterschreiben! Leider umfasst die Spezies «Gamer» heutzutage ein viel grösseres Spektrum an Menschen als noch vor 15 Jahren. Klar, dass auch hier immer mehr Psychos vertreten sind – arme Kinder, die sich (wegen einem Spiel!?) in Ehre verletzt und betrogen fühlen, dann derartigen Hass auf Entwickler schüren bis diese sogar mit Morddrohungen zu kämpfen haben… Solche Leute haben offensichtlich keine anderen Probleme im (oder gar kein) Leben und gehören für mich definitiv zur Sparte «Trolle» die es leider überall gibt, egal wo, wie und was... Wahre Gamer können auch Mal mit einer Enttäuschung Leben. ;-)

Klar, Sean Murray hatte einfach zu viel geplappert, was die Leute wie Schwämme aufsaugten… Murray hatte keine PR-Abteilung, die ihm beim Bewerben des Spiels Bremsen gezogen hätten.

Ja, auch ich war durchaus etwas enttäuscht bei Release, denn auch wenn man sich nicht vom Hypetrain mitreissen liess, fehlte da einfach zu viel – allem voran die Abwechslung der Planeten und derer Raumphysik in dieser scheinbaren, digitalen Unendlichkeit. Trotzdem hatte ich schon damals meinen Spass mit dem Spiel, da zumindest das Grundgerüst meinen Erwartungen gerecht wurde. Anbetracht der Grösse von Hello Games hatte ich auch nicht so viel erwartete wie andere Leute.

ABER, jetzt zum Hauptteil meines Kommentars (wollte ich schon lange irgendwo bei einem NMS-Bericht schreiben, war aber immer zu faul): was ist denn mit Sony? Ein Milliardenstudio macht einem Indie-Team enormen Druck damit das Ding auch frühzeitig auf den Konsolen erscheint, erzeugen einen riesen Hype sowie den hohen Verkaufspreis. Dafür wurde dann nicht nur vieles an Content wieder entfernt um die Optimierung der PS-Version zu realisieren, nein, das ganze Spiel wurde ausschliesslich für Gamepads und Konsole optimiert, was mich auch jetzt noch nach dem Next Update manchmal auf dem PC zur Weissglut treibt! Keine schlaue Belegung für Maus und Tastatur möglich, Menüs, Listen und das allgemeine Interface Controller-typisch umständlich und primitiv (lange Mausklicks, keine Shortcuts usw.). Eine ordentlich optimierte PC-Version wäre mehr als wünschenswert!

Sollte No Man’s Sky ursprünglich nicht als «kleines» PC-Indie-Game im Steam für ca. € 25.– veröffentlicht werden? Dann kam Sony nach dem ersten hübschen Trailer im Jahr 2013 (eigentlich war es ja ein Teaser basierend auf dem Idealvorstellungen des Entwicklers) und Murray liess sich von denen «kaufen». Meiner Meinung nach ist hauptsächlich Sony für das ganze Fiasko verantwortlich! Das wird leider überall verdrängt, die ganze Wut und der Fokus lag auf Hello Games. Vielen ist nicht bewusst, was Sony hier abgezogen hat. Schnell das grosse Geld herausziehen, danach den Rücken kehren und alle Anschuldigungen abstreiten. Dass Hello Games hier ein anderes Ziel verfolgt und ihnen etwas an ihrem Spiel liegt, haben sie mit den gratis Updates bewiesen – klar ist das auch um den Ruf des Studios wiederherzustellen – aber schlussendlich hat Sean Murray die Liebe zu seinem Projekt (was technisch von Anfang an absolut beachtlich war) nicht aufgegeben was mich auch positiv überrascht hat als nach langem Schweigen plötzlich ein Update kam… Mittlerweile ist NMS ein solides Spiel mit Fokus auf Entdeckung, Survival und Farming in einem etwas spannenderem Universum als zuvor. Wem jedoch das Ressourcen-Grinding nicht zusagt und wer eine Actionreiche Story erwartet, sollte sowieso die Finger von diesem Spiel lassen.

Dachte wenn ich Mal einen Kommentar schreibe, dann sehr ausführlich und lange :D
Vielen Dank fürs Lesen falls du durchgehalten hast! (ein wahrer Gamer hält das aus).

03. Aug 2018 / 16:34 Beitrag melden Karl Huber [Gast 33]