Die GAMES.CH Kolumne #07-2018

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Kolumne Video Michael

Haustür-Productions

In München arbeitet das dank „Shadow Tactics“ mittlerweile einigermassen bekannte Mimimi Productions. Derzeit werkelt die Truppe an ihrem nächsten Game, das derzeit unter dem Codenamen „Kartoffel“ läuft – und bei seiner Enthüllung einiges Aufsehen erregen dürfte. Shin'en hingegen sind die Macher des ultra schnellen Switch-Racers „Fast RMX“, Realmforge hat „Dark“ und „Dungeons“ hervorgebracht und Chimera an der „Angry Birds“-Saga mitgewirkt. Dazu hat erst vor kurzem Daedalic Entertainment in der bayrischen Hauptstadt ein Studio eröffnet. Nur einen Sprung weiter, in Nürnberg, sitzen die Pixel Maniacs, die das „Portal“-aritge Farb-Ego-Shooter-Rätsel-Game „Chrome Gun“ gestemmt haben und derzeit am ambitionierten Zeitreise-Puzzle-Werk „Escape the Loop“ feilen. In Berlin arbeitet Jo-Mei am wunderschönen „Sea of Solitude“, das irgendwann in diesem Jahr erscheinen könnte. In Bochum wiederum stellt das Team von Backwoods gerade mit „Unforeseen Incidents“ ein spannendes Adventure fertig und beim Freiburger Entwickler Radiation Blue wird am Weltraum-Aufbau-Management-Shooter-Mix „Genesis Alpha One” gearbeitet. Ich kann noch einige mehr nennen – und das nicht nur für Deutschland.

Auch die Schweiz hat kleine Studios, die viel leisten und eindrucksvolle Games zaubern. Das in Zürich ansässige Indie-Studio Stray Fawn hat mit „Niche“ beispielsweise ein cleveres wie auch schräges Survival-Game geschustert, in dem die Spieler durch Gen-Manipulation eigene Tierwesen züchten. Gerade arbeitet die Truppe an „Nimbatus”, einem Raumschiff-Baukasten mit Retro-Charme, der auf Kickstarter über 73.000 Franken als Anschubfinanzierung eingesammelt hat. Ebenso in Zürich sitzen die Jungs und Mädels von Sycoforge, die am düster-dunklen VR-Fantasy-Game „Arafinn: Return to Nangrim“ schmieden und Gbanga, das an futuristischen Virtual-, Augmented- und Mixed-Erfahrungen forscht. Dazu kommen noch Mr. Whale’s Game Service und dessen Schwesterstudio Okomotive, dessen Mannschaft momentan letzten Schrauben am knuffigen Fahrzeug-Adventure „Far: Lone Sails“ festdreht. In Lausanne ist Sunnyside Games zu Hause, ein Studio das sowohl Pixel-Retro-Games wie „The Firm“ als auch optisch spektakuläre Virtual-Reality-Erfahrungen wie das kommende Raumschiff-Racing-Videospiel „Anshar Online“ hervorbringt. Und dann ist da natürlich noch Giants Software aus Schlieren, das erfolgreichste Schweizer Studio: Das sind nämlich die Macher vom „Landwirtschaftssimulator“. Auch in diesem Fall: Das ist nur ein sehr kleiner Querschnitt.

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