Landwirtschafts-Simulator 22: Antonio-Carraro-DLC - Test / Review

Bereicherung des Kompaktfuhrparks

Test Video Benjamin Braun getestet auf PC

Verlockende Erweiterung oder teures Extra?

Wie bei Fahrzeugpaketen zu Rennspielen wie "Forza Horizon" kann man auch beim "Antonio Carraro"-DLC keine allgemeingültige Antwort auf die Frage geben, ob sich die Anschaffung für euch lohnt oder nicht. Für "LS"-Enthusiasten und Liebhaber landwirtschaftlicher Geräte neigen wir zu einem klaren Ja. Wer hingegen nur gelegentlich im "Landwirtschafts-Simulator" die Felder beackert, erhält nur begrenzt einen Mehrwert. Denn immerhin gibt es schon im Grundspiel eine relativ grosse Auswahl an Kompakttraktoren, wenn auch keine, die so speziell sind wie die neuen Gerätschaften des italienischen Herstellers.

Screenshot

Zumindest für die virtuellen Gelegenheitslandwirte ist wohl der Preis das wichtigste Kriterium, und der fällt für Einzelkäufer schon recht hoch aus. Gut 10 CHF müsst ihr dafür hinlegen, also ungefähr ein Viertel dessen, was der Year-1-Pass kostet, der indes in etwa so teuer wie das Hauptspiel ist. Wer den Season-Pass bereits besitzt, erhält den "Antonio Carraro"-DLC natürlich ohne zusätzliche Kosten. Ob er allerdings für euch der bessere Deal wäre, lässt sich noch nicht abschätzen. Denn Details zu den im Season-Pass enthaltenen Erweiterungen gibt es noch nicht allzu viele. Klar ist lediglich, dass neben dem in diesem Artikel besprochenen Zusatzpaket noch zwei weitere DLCs (vermutlich ebenfalls Fahrzeug-Packs) und eine zusätzliche Karte darin enthalten sind.

Fazit

Screenshot

Mit dem "LS22" hat GIANTS Software eindeutig den bislang besten Serienteil abgeliefert, den wir Freunden des Simulations-Genres auf PC und Konsole wie gehabt wärmstens ans Herz legen können. Das "Antonio Carraro"-Fahrzeugpaket erweist sich mit seinen gleichsam schönen wie nützlichen Kompakttraktoren als Content-Bereicherung, bringt aber eben auch spielerisch keine wirklichen Neuerungen mit. Deshalb ist der DLC für Gelegenheitsspieler nur begrenzt zu empfehlen und gerade für Einzelkäufer kaum verlockend. In Bezug auf Serien-Enthusiasten sieht das schon anders aus, wobei gerade für Season-Pass-Besitzer zu hoffen bleibt, dass die kommenden darin enthaltenen Erweiterungen mehr bringen werden. Die Wertung bezieht sich selbstredend nur auf das Fahrzeugpaket. Wie gut der "LS22" an sich ist, erfahrt ihr im Test zum Hauptspiel.

Kommentare

Landwirtschafts-Simulator 22 Artikel