Landwirtschafts-Simulator 22 - Test / Review

Current-Generation-Farming?!

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

Im Sommer ist Sonne, im Winter schneit's

Eine weitere zentrale, aber gleichzeitig ebenfalls optionale Neuerung besteht in den Jahreszeiten. Ihr könnt, sofern ihr die standardmässig aktivierte Funktion eingeschaltet lasst, also entsprechend bestimmte Getreidesorten und sonstige Feldfrüchte nur in bestimmten Jahreszeiten säen respektive ernten. Das ist an sich auch ziemlich cool, da es den Realismus mehrt - und wer sich davon nicht einschränken lassen möchte, schaltet es im Optionsmenü einfach ab und darf Weizen mitten im Winter anpflanzen oder einholen. Wir haben die Funktion allerdings doch relativ bald deaktiviert (was übrigens nicht die Jahreszeiten an sich, sondern nur deren Beschränkungen abschaltet), da uns die Freiheit, jederzeit alles tun und lassen zu können, lieber ist. Eventuell hätten wir uns anders entschieden, würden die Jahreszeiten anders wechseln. Tatsächlich aber springt das Spiel mit jedem Tag einen Monat weiter. Klar kann man die Tage in einer freien Geschwindigkeit ablaufen lassen, die man jederzeit anpassen kann. Aber es wäre halt einfach besser, wenn man beim Standard (fünfmal so schnell wie Echtzeit) nicht so leicht unter Zeitdruck geraten würde, weil's um Mitternacht plötzlich Dezember wird.

Screenshot

Den Monat könnt ihr auch durch Schlafen im Bauernhaus wechseln, wobei sich das Wetter entsprechend stark verändert. Auf der "Alpenkarte" Erlengrat und in Elmcreek schneit es in den Wintermonaten beispielsweise, weshalb ihr euren Trekker auch mit einer Schaufel zum Schneeräumen ausstatten könnt. In Südfrankreich ist das aufgrund des milden Klimas anders. Aber auch dort gibt es in bestimmten Jahreszeiten mehr oder weniger Regen, und im Herbst sind die Blätter der Bäume anders gefärbt als im Frühjahr oder Sommer. Das bringt also, ob nun mitsamt den Jahreszeiteneinschränkungen oder ohne, einen atmosphärischen Mehrwert, zumal die visuelle Qualität und der Detailgrad mit dem "LS22" gleichzeitig noch mal deutlich anwachsen.

Screenshot

Kommentare

Landwirtschafts-Simulator 22 Artikel