Landwirtschafts-Simulator 22 - Test / Review

Current-Generation-Farming?!

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

Crossplay-Multiplayer

Wir selbst konnten es im Rahmen unseres Tests zum "LS22" leider nicht selbst ausprobieren, aber ähnlich wie im Vorgänger sorgt der Mehrspielermodus im neuen Teil wieder potenziell für eine besonders hohe Langzeitmotivation. Dabei könnt ihr miteinander in den Wettstreit treten, euch aber auch gegenseitig helfen - und bei den vielen Aufgaben ist Arbeitsteilung gewiss etwas Feines. Gänzlich neu ist dabei, dass der Mehrspieler-Part nun nicht mehr nur Plattform-intern möglich ist, sondern auch plattform- und generationsübergreifend. Und ja, Sony spielt im Fall des "LS22" ebenfalls mit, sodass auf PS4 und PS5 sowohl gemeinsame Spiele mit PC-Kumpels als auch mit Xbox-Nutzern möglich sind.

Screenshot

Ob beziehungsweise wie reibungslos das verläuft, konnten wir selbst aber noch nicht im Selbstversuch herausfinden. Da der "LS22" wie auch der letzte Teil jedoch auf dedizierte Server setzt und zuletzt alles reibungslos verlief, gehen wir davon aus, dass die Crossplay-Funktion erfolgreich integriert wurde. Sollte dem nicht so sein, werdet ihr es gewiss in der News-Rubrik unserer Website erfahren.

Fazit

Gut drei Jahre nach dem letzten "Landwirtschafts-Simulator" liefert GIANTS Software einmal mehr den bislang besten Teil der Reihe ab. Diesen Status verdankt der "LS22" allerdings nicht so sehr den Jahreszeiten, den Produktionsketten oder den neuen Feldfrüchten. Denn die mehren zwar die Vielfalt und bringen (auf Wunsch) mehr Komplexität hinein, ändern aber letztlich nichts an der grundlegenden Spielmechanik. Der Mehrwert entsteht tatsächlich primär durch die erheblich aufgewertete technische Umsetzung. Allein, dass im Winter Schnee auf den Strassen liegt oder das sich grüne Blattwerk aus dem Sommer später zunehmend zugunsten einer herbstlichen Farbgebung verabschiedet, macht Spass und lässt den ohnehin vielfältigen Alltag als virtueller Bauer noch abwechslungsreicher erscheinen. Vor allem aber ist es der allgemeine stark angestiegene Detailgrad. Nie sahen die authentisch nachgebildeten Fahrzeuge besser aus. Nie zuvor in der Reihe erreichten die Effekte ein so hohes Niveau wie im "LS22". Ein mit Nassdünger durchtränktes Feld sieht jetzt auch wirklich feucht aus. Die Verschmutzung der Gerätschaften legt in puncto Realismus weit mehr als nur ein paar Schippen drauf. Ganz besonders im Vergleich zu den früheren Konsolenversionen ist der Sprung auf den Current-Gen-Konsolen gewaltig. Kurzum: Serien-Fans bekommen ein noch besseres Spiel-Erlebnis. Sofern ihr allerdings zu jenen zählt, die bislang nicht mit der Reihe warm geworden sind, dürfte die deutliche Aufwertung wohl noch nicht ganz ausreichen, um das entscheidend zu ändern.

Screenshot

Kommentare

Landwirtschafts-Simulator 22 Artikel