Landwirtschafts-Simulator 22 - Vorschau

Feldarbeitsfreuden in allen Jahreszeiten

Vorschau Video Benjamin Braun

Mehr Spieltiefe durch Produktionsketten

Screenshot

Eine der zentralen Neuerungen, die im "LWS 22" die Spieltiefe erhöhen, besteht aus den Produktionsketten. Im Rahmen dessen liefert ihr entsprechend nicht bloss einzelne Erzeugnisse aus Feldarbeit und Viehzucht ab, sondern verschiedene Bestandteile, um komplexere Waren herzustellen und schliesslich auszuliefern, wodurch sich der "LWS 22" schon im Hands-on einfach vielfältiger und noch weniger nach "immer nur dieselben Dinge tun" anfühlt. Eine der simpleren Produktionsketten besteht beispielsweise aus der Herstellung von Traubensaft. Dabei erntet ihr also zunächst einmal nur eure Weinreben ab, transportiert die Trauben zur entsprechenden Produktionsstätte und von dort aus die fertigen Paletten mit Saftkartons zum Supermarkt. Ähnlich funktioniert das bei der Herstellung von Käse oder Brot. Wein erzeugt ihr im Spiel übrigens nicht. Grund dafür ist, dass die Herstellung alkoholhaltiger Waren automatisch für eine deutlich höhere Altersfreigabe gesorgt hätte. Die bekanntermassen fleissige Modder-Szene dürfte in diesem Bereich nach dem Launch aber wohl schnell für Abhilfe sorgen.

Screenshot

Die Produktionsketten umfassen jedenfalls auch herstellerseitig bereits deutlich komplexere Warenherstellungen wie beispielsweise das von süssem Gebäck in der Konditorei. Dafür sind dann entsprechend unter anderem Mehl, Milch, Butter, Eier und Zucker notwendig. Um dafür alle Zutaten zusammenzukriegen, braucht ihr neben geeigneten Getreidesorten also entsprechend auch Milchkühe und Hühner. Besagte Trauben müssen dafür zudem zu Rosinen verarbeitet werden. Der Lohn für die Mühen zahlt sich natürlich aus. Ihr müsst zwar mehr verschiedene Bestandteile herstellen beziehungsweise anbauen, könnt damit unterm Strich am Ende aber eben auch deutlich mehr Geld verdienen, um es in neue Gerätschaften, Gebäude etc. investieren zu können. Und davon gibt es reichlich für alle möglichen Zwecke. GIANTS Software spricht von insgesamt über 400 Fahrzeugen und sonstigen Geräten von mehr als 100 Herstellern. Ein besonderes Schmankerl erwartet dabei die Vorbesteller, die im Rahmen des Saddle Trac Pack unter anderem exklusiven Zugriff auf den Claas Xerion Saddle Trac erhalten, der bereits in der kleinsten Variante mit seinen über 460 PS ein ziemliches Monster darstellt. Käufer einer Boxversion bekommen das DLC-Extra übrigens dauerhaft kostenlos. Lediglich diejenigen, die sich für die digitale Version entscheiden, müssen vor dem Launch zuschlagen, um sich das Bonuspaket zu sichern. Auf PC erscheint zudem eine Collector's Edition mitsamt ausführlichen Guides für die Mod-Tools und einer witzigen USB-Warnleuchte, die sich aktiviert, sobald ihr die Warnlampen an eurem Fahrzeug im Spiel einschaltet.

Kommentare

Landwirtschafts-Simulator 22 Artikel