Legend of Mana - Test / Review

Rückkehr einer lange verschollenen Legende

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Präsentation und Fazit

Wenn ein Spiel nach 22 Jahren eine Neuauflage erhält, stellt sich automatisch die Frage nach der Technik. Und hier gibt es glücklicherweise nur Positives zu berichten. "Legend of Mana" versprühte schon damals einen farbenfrohen Pixel-Charme und hat auch im Jahr 2021 nichts davon eingebüsst. Anders als bei anderen HD-Ports wurde hier ein sanftes Upgrade verpasst. Die Locations, Charaktere und Gegenstände sehen in HD toll aus, gleichzeitig blieb man aber dem ursprünglichen grafischen Konzept treu und versuchte nicht, den handgezeichneten Look etwa zugunsten einer realistischeren Optik zu verschlimmbessern. Zudem wird neben der HD-Auflösung natürlich anders als beim Original jetzt ein 16:9-Seitenverhältnis geboten.

Screenshot

Ebenfalls Erfreuliches gibt es von der Musikfront. Der Soundtrack ist nämlich ein absolutes Highlight. Verantwortlich dafür zeichnet die Komponistin Yōko Shimomura, die unter anderem dank ihrer Arbeit für die "Kingdom Hearts"-Serie oder "Xenoblade Chronicles" einen sehr guten Ruf geniesst. Zudem hat man sich bei Square Enix hier nicht lumpen lassen und dem Remaster deutlich aufpolierte Versionen der Musikstücke spendiert. Über das Menü könnt ihr dabei jederzeit zwischen alter und neuer Musik wechseln. Sprachausgabe gibt es übrigens keine, aber das würde unserer Meinung nach dem Charme eines Oldschool-RPGs ohnehin schaden.

Screenshot

Ansonsten bietet das Remaster von "Legend of Mana" auch noch einige weitere Quality-of-Life-Features wie zum Beispiel ein überarbeitetes Speichersystem oder die Möglichkeit, Feindbegegnungen zum grossen Teil auszuschalten.

Doch ist "Legend of Mana" denn nun ein lange verschollenes Meisterwerk oder doch nur ein JRPG unter vielen? Wir finden, dass vor allem Genre-Fans, die sich nach den guten alten Zeiten zurücksehnen, mit dem Spiel sehr glücklich werden können. Solange man sich einiger Dinge bewusst ist - etwa, dass man in Echtzeit und nicht rundenbasiert kämpft und man sich viele Informationen und Spielmechaniken ein gutes Stück weit selber erarbeiten muss -, vermeidet man Enttäuschungen. Wenn man sich darauf einlässt, schlummert unter der manchmal etwas holprigen Oberfläche nämlich ein Rollenspiel, dem man anmerkt, wie viel Herzblut darin steckt. Zudem nehmt ihr Einfluss auf die Spielwelt und wie verschiedene Elemente einander beeinflussen, sodass der Wiederspielwert für ein Spiel dieses Genres aussergewöhnlich hoch ist. Wenn ihr wollt - und zudem wisst, was ihr tut -, könnt ihr den Titel nämlich in wenigen Stunden und nach Erledigung nur eines Bruchteils aller Quests durchspielen. Doch dann würden euch viele Inhalte entgehen, die unser Nostalgie-Herz höherschlagen liessen, und das wäre schade. Toll gestaltete Locations, ein Kooperativmodus, erinnerungswürdige Quests und Charaktere und noch vieles mehr rechtfertigen den moderaten Preis von 32 CHF im Nintendo eShop für das "Legend of Mana"-Remaster unserer Meinung nach vollauf.

Kommentare

Legend of Mana Artikel