The LEGO Ninjago Movie Videogame - Test

Klötzchen-Mechs und Martial Arts-Attacken

Test Video Ulrich Wimmeroth getestet auf PlayStation 4

Die Macht des Huhns

Screenshot

Das grundlegende Spielprinzip ist natürlich erhalten geblieben: Ihr zerschmettert einfach alles, was euch im Weg steht. Aus den Einzelteilen leuchtender Objekte baut ihr dann neue Maschinen, die ein Problem, wie Gegner oder Hindernisse, meist unsanft aus dem Weg räumen. Ansonsten springt, hüpft und lauft ihr an Wänden entlang, um den nächsten Checkpoint zu erreichen. Alles mit unendlichen Leben und so familientauglich, wie es nur sein kann. Neu ist hingegen ein erstaunlich komplexes Kampfsystem, das die Standard-Prügeleien auf ein ganz neues Level erhebt. Dazu erlernt ihr im Prolog erst einmal die Kunst des Schwebenden Schmetterlings, des Eilenden Keilers, Herabstossenden Habichts oder des Aufsteigenden Drachens. Clever, wie es die Entwickler geschafft haben, mit nur drei Tasten für Sprung-, Schlag- und Multifunktionsanwendungen ein Kampfsystem aufzubauen, dass nicht nur simpel zu erlernen ist, sondern sich auch recht umfangreich gestaltet. Wie in einem Prügelspiel, könnt ihr eure Angriffe zu Kombos verketten und beispielsweise einen unglücklichen Klötzchen-Gegner hoch in die Luft mit euren Schlägen katapultieren. Oder mit einem Holzhammer verdreschen und mit der Kunst der Stechenden Biene einen wahren Sturm an Schlägen loslassen. Das Ganze probiert ihr erst einmal im Dojo von Meister Wu gegen einen ganz besonders fiesen Gegner aus, einem Huhn. Nicht lachen, das Federvieh kann ganz schön einstecken.

Multi-Build und Flugeinlagen

Screenshot

Mit ein wenig Übung gelingen euch schnell spektakuläre Prügelszenen, wenn ihr in Massen auftretenden Schergen des Garmadon in ihre Einzelteile zerlegt. Es wird geblockt, ausgewichen und die verschiedenen Techniken zu ellenlangen Kombos vereinigt, die den Trefferzähler locker in zweistellige Höhen treiben. Das hat was von LEGO Street Fighter oder LEGO Mortal Kombat, natürlich aber alles immer schön jugendfrei. Zusätzlich bereichern Elemente, wie einfach Umgebungsrätsel, Multi-Builds, bei denen ihr ein Objekt nach dem Bau an unterschiedliche Stellen positionieren könnt und sollt sowie reichlich Flugeinsätze das bekannte Gameplay. Diese gab es zwar auch schon in anderen LEGO-Spielen, aber es macht immer wieder richtig Laune, wenn ihr mit einem der Mechs, beispielsweise in Form eines chinesischen Drachens, feindliche Flugschiffe vom Himmel holt oder Zwischenbosse Stück für Stück auseinandernehmt. Während der Kampagne, die in acht Kapiteln unterteilt ist und euch quer durch die Ninjago-Insel und weiteren Schauplätzen führt, gibt es eigentlich keine Minute, in der nicht irgendein Haus einstürzt, eine Brücke explodiert oder sich Mechs Gefechte liefern. An Action mangelt es nicht, denn es kracht und explodiert ohne Pause, dass es eine wahre Freude ist. Allerdings kommt die Kampagne mit etwa sechs Stunden Spielzeit was arg kurz rüber und die ellenlangen Zwischensequenzen, die eins zu eins aus dem Film übernommen wurden, lassen sich nicht abbrechen. Apropos Zwischensequenzen, in meiner Testversion waren diese, im Gegensatz zu den Spielszenen, im Originalton. Zwar mit deutschen Untertiteln, aber es war schon ein Bruch.

Kommentare

The LEGO Ninjago Movie Videogame Artikel