LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht - Vorschau

Neues aus Legoland mit Multi-Builds, Blastergefechten und Weltraumschalchten!

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Doofe Gegner war gestern

Screenshot

Ordentlich geschraubt haben die Macher aus Maidenhead an der KI der LEGO-Gegner. Diese sind zwar jetzt nicht wirklich intelligent zu nennen und machen euch eher durch ihre schiere Masse mal kurzfristig zu schaffen, haben aber eine Menge neuer Tricks drauf. Diese können jetzt ebenfalls die herumliegenden Ressourcen nutzen, um sich kurzerhand LEGO-Waffen zu bauen. Das stellt euch schnell mal vor eine ganz neue Lage und ihr müsst umdenken. Ausserdem können die Sturmtruppen der Ersten Ordnung sich kurzerhand Verstärkung und Luftunterstützung anfordern. Das macht aus dem Bauklotz-Schlachtfest tatsächlich so etwas wie ein taktischen Scharmützel. Gelungen.

Herrlicher Humor mit Klötzchen-Kylo

Screenshot

Wenn wir schon das Wort Gelungen benutzen. Das trifft unbedingt auch wieder auf den köstlichen LEGO-Humor zu. Mit Respekt werden die ganzen bekannten Charaktere liebevoll durch den Kakao gezogen und sorgen immer wieder für ein fettes Grinsen. Eine Garantie für Slapstickeinlagen sind die Sturmtruppen der Ersten Ordnung. Wenn diese nicht grade wie wild auf mich losrennen und darauf warten in ihre LEGO-Einzelteile zerlegt zu werden, entwickeln die Jungs ein Eigenleben. Soldaten auf dem Markt von Jakku shoppen in aller Gemütsruhe Souvenirs und amüsieren sich, wie sie mit einem übergrossen Sombrero aussehen. Eine Gruppe macht es sich mit Schirmchen-Cocktail in Liegestühlen gemütlich oder spielen eine Runde Golf. Das alles passiert am Rande, also Augen auf, sonst entgeht euch der nächste Gag. Den Humor-Oscar hat aber klar Klötzchen-Kylo, alias Oberfiesling Kylo Ren, verdient. Ein Beispiel: In einer der zahlreichen Zwischensequenzen spricht Kylo mit Grabesstimme zu dem Helm von Darth Vader. Kennt man ja aus dem Film. Als die Kamera dann in die Totale geht, seht ihr, dass sein ganzes Zimmer mit Devotionalien der Dunklen Macht vollgestopft ist. Darth Vader-Poster, Darth Vader-Kaffeebecher, Darth Vader-Bettwäsche. Wer sich da noch das Grinsen verkneift, geht echt zum Lachen in den Keller.

Fazit

In aller Kürze: "LEGO - Star Wars: Das Erwachen der Macht" liefert die gewohnte LEGO-Kost. Würzt die schmackhafte Hausmannskost aber mit einer ordentlichen Dosis Neuerungen. Freie Luftkämpfe, Blastergefechte, intelligent agierende Gegner und das Multi-Build-System, machen dann auch das x-te Spiel nach dem, Klötzchen zerhauen - Klötzchen bauen-Prinzip, zu einem echten Spassbringer. Elf Level mit sympathischen Nachbauten essentieller Szenen aus dem Film und sieben weitere Abschnitte, die die Geschichte, vor dem Beginn der Filmhandlung beleuchten. Das ist wie üblich ein grosszügiger Umfang, der euch mit diversen Sammelaufgaben und freispielbaren Charakteren in dreistelliger Anzahl, eine lange Zeit beschäftigen wird.

Kommentare

LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht Artikel