LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga - Test / Review

Der bislang beste Serienteil?

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox Series X/S

Wunderschön, aber technisch eher mau

An der Präsentation von "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga" gibt es an sich nichts auszusetzen. Stilistisch oder in Bezug auf die toll inszenierten Cutscenes gibt es rein gar nichts zu kritisieren. Auch Effekte wie explodierende TIE-Fighter harmonieren exzellent mit dem LEGO-Look. Das gilt ebenso für die zerberstenden Klötzchenkonstruktionen, wenn wir sie mit Fäusten oder Lichtschwert zerlegen. Meckern könnten wir aber dennoch über ein paar Kleinigkeiten. Abgesehen von der höheren Auflösung oder den zwar immer wieder sichtbaren, aber kurzen Ladezeiten merkt man der von uns gespielten Version auf Xbox Series X nur zum Teil an, dass es sich um eine Current-Gen-Fassung handelt.

Screenshot

Ein potenziell gravierendes technisches Manko ist bei uns jedoch aufgetreten. Konkret sorgte ein Programmfehler dafür, dass es in Episode II an einem der Punkte, an denen man die Fortsetzung der Story einleiten kann, nicht weiterging. Nach minutenlangem Warten haben wir schliesslich das Spiel manuell geschlossen und neu gestartet, konnten die Story in Episode II aber infolge des Bugs nicht mehr fortsetzen - das freie Spiel und alle bis dahin ohnehin global freigeschalteten Schauplätze waren davon nicht betroffen. Die Ursache des Fehlers kennen wir nicht, hoffen jedoch, dass TT Games ihn noch beheben kann. Denn aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit, eine Episode einfach noch mal komplett neu zu starten, wäre in unserem Fall nur der Neubeginn mitsamt dem Verlust aller bis dahin erzielten Fortschritte möglich. Abzüge in der Wertung gibt es dafür jedoch keinen, da wir von einem Bug ausgehen, der bei den meisten Spielern nicht unweigerlich auftreten wird.

Fazit

Man könnte sagen, dass TT Games mit "Die Skywalker Saga" ein im Kern typisches LEGO-Abenteuer abliefert. Denn die Stärken der Reihe, die sie seit Jahren so beliebt machen, sind alle auch hier vorhanden. Das gilt besonders in Bezug auf den wunderschönen visuellen Stil und den tollen Humor, der insbesondere mit seinen unzähligen Slapstick-Einlagen regelmässig für Lacher gut ist. Bemerkenswert ist dabei einmal mehr, dass hier nicht einfach der Name einer grossen Lizenz ausgeschlachtet wird. Denn mit seiner Mischung aus spielerischer Hommage und lästerfreier Parodie ist "Die Skywalker Saga" gleichsam ein Fest für "Star Wars"-Nostalgiker als auch für Filmfreunde allgemein. Zudem gibt es einige spielerische Verbesserungen, die zu mehr Vielfalt und Abwechslung führen, obgleich ihr diesbezüglich keine Serienrevolution erwarten dürft. Unterm Strich ist es jedenfalls eindeutig eines der besten LEGO-Abenteuer bislang und eines, das nach gut dreijähriger Serien-Durststrecke nicht etwa enttäuscht, sondern imstande ist, die dadurch gestiegenen Erwartungen zu erfüllen.

Screenshot

Kommentare

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga Artikel