LEGO-Super-Mario-Sets - Special

LEGO-Mario-Spass für Klein und Gross?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Fazit: Den Kindern macht's Spass

Screenshot

Qualitativ enttäuscht "LEGO Super Mario" nicht. Das ist auch nicht erstaunlich, so sind die beiden Marken Nintendo und LEGO neben innovativen Ideen auf ihrem Gebiet ja vor allem für durchgehend hohe Qualitätsstandards bekannt. (Den Joy-Con-Drift bei der Nintendo Switch vergessen wir jetzt mal für einen Moment.) Gleichzeitig haben beide Marken zwar viele erwachsene Fans und entsprechende Produkte, allerdings ist bei beiden das Marktsegment der Unter-12-Jährigen ein ganz wichtiger Pfeiler der Fanbasis. Und an diesen jungen Teil der Käuferschaft beziehungsweise deren Eltern richtet sich "LEGO Super Mario". Denn wie erwähnt ist das eigentliche Spielen doch sehr simpel gehalten und dürfte bei erwachsenen Fans sehr schnell seinen Reiz verlieren. Bleiben für die "Grossen" also noch der Sammel- und Bastelaspekt. Ersterer ist sicherlich gegeben, auch wenn diesbezüglich in den einzelnen Sets jeweils gern noch einige Mario-Charaktere und Gegner mehr hätten auftauchen dürfen, um den Sammeltrieb zu befeuern. Der Bastelaspekt macht wie erwähnt richtig Laune, allerdings ist das hier nicht getestete 130-Franken-Set "Bowsers Festung" das einzige mit über 1'000 Teilen. Viele andere liegen eher so bei 200 bis 300 Teilen und sind entsprechend schnell zusammengebaut. Wenn man als erwachsener LEGO-Fan 250 Franken auszugeben bereit ist, dann sollte man sich sehr genau überlegen, ob man hier einige Sets aus dieser Serie kaufen will oder das Geld nicht lieber in das ebenfalls kürzlich erschienene "LEGO Nintendo Entertainment System" investiert. Dieses besteht aus über 2'600 Teilen, bietet auch einige interaktive Elemente und ist ein extrem cooles Sammlerstück.

Screenshot

Doch abschliessend wollen wir noch einmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass "LEGO Super Mario" zwar Erwachsene mittel- und langfristig nicht beschäftigt, Kinder aber dafür umso mehr. Wer also seinen Sprösslingen oder seinem Patenkind die Welt von Mario und Konsorten mal richtig zum Anfassen zugänglich machen möchte, hat hier eine erstklassige Möglichkeit dazu. Wie wir mit eigenen Augen festgestellt haben, schafft es die LEGO-Nintendo-Kollaboration wie so viele LEGO-Kreationen, das junge Publikum praktisch von der ersten Sekunde in seinen Bann zu ziehen. Und was gibt es schliesslich Schöneres als strahlende Kinderaugen? Wenn man den Kleinen dabei noch unser aller Lieblingshobby näherbringen kann, ohne sie nur vor einem Bildschirm zu parken, ist es umso besser. Da zudem Qualität und Kompatibilität mit sonstigen LEGO-Bausteinen vorhanden sind, müssen sich interessierte Eltern, Grosseltern und Paten also eigentlich nur noch eine Frage stellen: Ist der Inhalt einem den Preis wert? Denn dieser ist LEGO- und Nintendo-typisch nicht ohne. Ein pädagogisch wertvolles Spielzeug, das qualitativ so hochwertig ist, dass es vermutlich an die nächste Generation weitergegeben werden kann, erhält man für sein Geld auf jeden Fall, und schliesslich ist einem für die Liebsten ja (fast) nichts zu teuer.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Mario hat dank Screens, Lautsprecher und Sensor einiges zu bieten (inkl. Easter-Eggs)
  • Hervorragende interaktive Bauanleitung für Smartphones und Tablets
  • Coole Idee, Mario mit Strichcodes im Level interagieren zu lassen und entsprechende Aktion, Sounds etc. auszulösen
  • Kompatibel mit anderen LEGO-Bausteinen, die man vielleicht bereits hat
  • Der (jungen) Zielgruppe gefiel "LEGO Super Mario" in unserem Test sehr gut

Kontra

  • Zusammenbauen auch für Erwachsene unterhaltsam, der Rest eher nicht so
  • LEGO + Nintendo = Premium-Preis
  • Starter-Set mit relativ wenig Inhalt, Anschaffung weiterer Sets kostet natürlich nochmals
  • Grosser Fokus auf "freies Spielen", keine wirkliche Struktur bzw. kein echter "Fortschritt", den man erzielen kann, was allenfalls zu mehr Langzeitmotivation hätte beitragen können
Screenshot

Dieses Set könnt ihr in unserem Facebook-Gewinnspiel gewinnen ...

Kommentare

LEGO Artikel