Little Nightmares II - Vorschau / Preview

Wenn das Horrorhaus zum "Leben" erwacht

Vorschau Video Franziska Behner

Es werde Licht

Nach wie vor ist man in der Welt von "Little Nightmares" relativ wehrlos. Neben kurzzeitig verwendbaren Waffen habt ihr eine weitere Möglichkeit, gegen die gruseligen Kreaturen zu bestehen: die Taschenlampe. Im Lauf des Levels durchquert ihr zahlreiche, nur mit Körperteilen vollgestopfte Zimmer. Menschen oder andere Kreaturen gibt es (im lebendigen Zustand) nicht. Doch das soll sich bald ändern: Im zweiten Abschnitt der Demo trafen wir auf zahlreiche Figuren, die wie Schaufensterpuppen regungslos in einem Zimmer verharrten. Es schienen Krankenschwestern zu sein, die sofort "Silent Hill"-Flashbacks hervorgerufen haben. Wir sagen nur eines: die Körperhaltung! Zum Glück sind sie nur ein regungsloses Stilmittel, um die Szenerie noch gruseliger aussehen zu lassen. Oder etwa doch nicht? Sobald ein Raum in Dunkelheit gehüllt wird, erwachen die Figuren zum Leben und versuchen, Mono in wahnsinniger Geschwindigkeit zu packen. Das Einzige, was sie aufhält, ist Licht. Wie in Gruselspielen häufig, fällt in den ungünstigsten Momenten selbstverständlich die Deckenbeleuchtung aus, sodass euch nur noch die kleine Taschenlampe bleibt. Richtet ihr den Lichtstrahl direkt auf die Puppen, bleiben sie wie eingefroren stehen. Dieses Gameplay-Element kommt in der Demo häufiger zum Tragen und funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Hier scheint das Fokussieren mit der Taschenlampe an einigen Stellen noch nicht ausgereift, was diesen Level ungewollt schwierig macht. Dank zahlreicher automatischer Speicherpunkte müssen zwar nur kurze Passagen wiederholt werden, es nimmt jedoch bei häufiger Wiederholung den Horror aus der Szene und ersetzt ihn durch Frust.

Screenshot
Little Nightmares II

Nur weil ihr eine Taschenlampe in der Hand habt, müsst ihr sie nicht permanent benutzen. Einige Abschnitte sind darauf ausgelegt, dass ihr sie nur punktuell einsetzt und stattdessen von der Sprinttaste Gebrauch macht. Es kommt nicht selten vor, dass ihr mit Mono durch einen Raum rennen müsst, um unzähligen Puppen-Krankenschwestern oder Händen zu entkommen. Die Entwickler spielen hier mit einer Vielzahl von Ängsten. Da sich Mono vor der Welt versteckt und sich durch diese verzerrte Umgebung kämpfen muss, fragen wir uns unwillkürlich immer wieder, wie weit die Realitätsflucht des Helden geht.

Zum Glück ist er nicht allein! Six kennt sich mit Monstern und einer unheimlichen Realität aus und begleitet den neuen Protagonisten durch grosse Teile des Spiels. Sie gibt Hilfestellung, um durch hoch gelegene Öffnungen zu kommen, und agiert sogar selbstständig, wenn es um das Lösen von Rätseln geht. In der Demo mussten zwei Sicherungen gefunden werden, um einen Fahrstuhl zum Laufen zu bringen. Anstatt teilnahmslos danebenzustehen, hat sich Six eine Sicherung geschnappt und an der richtigen Stelle eingefügt. Endlich eine KI, die mitdenkt!

Ausblick

"Little Nightmares II" spielt mit euren Ängsten. Und davon haben sich die Entwickler einige herausgesucht! Zur Story-Entwicklung können wir nach dieser kurzen Spielsession noch nicht wirklich etwas sagen. Ausser, dass es mit Sicherheit wieder ziemlich krank wird. Anders können wir unseren ersten Eindruck gar nicht in Worte fassen. Es sind die Kleinigkeiten, die uns das Blut wirklich in den Adern gefrieren lassen: Wieso sitzt Six plötzlich in einem dunklen Raum und bricht der Schaufensterpuppe die Finger? Weshalb hängen zahllose Gliedmassen an der Decke? Warum reagieren die Puppen auf Licht? Und vor allem: Was ist das für ein riesiges, ekelhaftes Monster an der Decke, das in der letzten Sekunde der Demo kurz zu sehen war und uns den Schlaf geraubt hat?

Fragen über Fragen, die Bandai Namco im Februar 2021 mit dem Release von "Little Nightmares II" hoffentlich beantwortet. Die Idee, Hand in Hand mit Six zu spielen, ist ein interessanter Ansatz. Bisher war von der Mechanik zwischen den beiden Figuren allerdings kaum etwas zu sehen. Es muss sich zeigen, ob Six mehr kann als nur Räuberleiter zu machen und Gegenstände zu tragen. Wir hoffen es sehr, denn die Dynamik zwischen beiden bietet grosses Potenzial für ein abwechslungsreiches Gameplay.

Screenshot
Little Nightmares II

Kommentare

Little Nightmares 2 Artikel